Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Tätowieren vs. Tierschutzgesetz - Mein Fazit

von HolgerN
geschrieben am 19.Mrz '10 um 09:34
als Antwort auf Tätowieren von Welpen vs. Tierschutzgesetz von HolgerN
Hallo,

Vor 8 Tagen habe ich hier den Thread "Tätowieren von Welpen vs. Tierschutzgesetz" eröffnet. Die Resonanz darauf war überwältigend. Hier im Forum, bei LandseerTalk, per Email und telefonisch wurde diskutiert und habe ich Informatonen zum Thema erhalten. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken!

Da dieser Thread mittlerweile etwas "ausgefranst" ist, möchte ich versuchen, meinen momentanen Kenntnisstand zusammenzufassen. Dabei ich mir der Tatsache bewusst bin, dass dieser sich natürlich noch ändern kann:
  • Das Tierschutzgesetz ist ein Bundesgesetz und somit in allen Bundesländern gültig.
  • Verstöße gegen den hier diskutierten § 5 Abs. 3 Nr. 7 stellen eine Ordnungswidrigkeit dar (vgl. §18 des Tierschutzgesetzes).
  • Es gibt ein sog. Opportunitätsprinzip. Die Veterinärämter in - so mein Wissensstand - Bayern, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Schleswig-Holstein greifen bei einem Verstoß gegen § 5 Abs. 3 Nr. 7 ein, in anderen Bundesländern (noch) nicht.
  • In seinem Schreiben "Kennzeichnung von Hunden" vom Februar dieses Jahres (s. http://www.jspk.de/LGNordmark/Kennzeichnung_von_Hunden.pdf) rät auch der VDH allen Zuchtvereinen dringend, Kennzeichnung per Mikrochip vorzusehen. Er warnt in diesem Schreiben auch vor möglichen Konsequenzen für Züchter und Zuchtwarte.

Da ich seit 2007 wieder Mitglied im Deutschen Landseer Club (DLC) e.V. bin, liegt dieser Verein - und seine Hunde - mir besonders am Herzen. In der Diskussion wurde auch teilweise auf einen abgelehnten Antrag zur Mitgliederversammlung am 1.11.'09 in Quedlinburg (s. "Unser Rassehund", 03/2010, S.88) Bezug genommen. Dazu liegen mir die folgenden Informationen vor:
  • Selbstverständlich kann auch die Mitgliederversammlung des DLC keine bindenden Beschlüsse fassen, die gegen gültiges Recht verstoßen. Hat sie auch nicht, denn…
  • Weder die Satzung noch irgendwelche Ordnungen des DLC sehen ein Kennzeichnung von Welpen, insbesondere durch Tätowierungen, vor. Somit fällt die Entscheidung, ob und wie Welpen gekennzeichnet werden, in den Zuständigkeitsbereich des Vorstandes / der Zuchtbuchstelle.
    $16 Abs.2 der Satzung des DLC besagt:
    (Zitat):
    In Angelegenheiten, die in den Zuständigkeitsbereich des Vorstands fallen, kann die Mitgliederversammlung Empfehlungen an den Vorstand beschließen. Der Vorstand kann seinerseits in Angelegenheiten seines Zuständigkeitsbereichs die Meinung der Mitgliederversammlung einholen
    Meiner Auffassung nach war der unter Top14.2 gestellte Antrag somit nur eine Empfehlung an den Vorstand, die obendrein von der Stimmenmehrheit der Mitglieder abgelehnt wurde. Es stellt sich nun einzig die Frage, wie bindend eine nicht ausgesprochene Empfehlung ist…

Tierschutz ist für mich ein hohes Gut. Das deutsche Tierschutzgesetz beinhaltet meiner Meinung nach auch nur Minimalanforderungen an die Tierhaltung. Viele engagierte Tierschützer wünschen sich weitergehende Bestimmungen. Aber weil das Tierschutzgesetz nur Mindestanforderungen definiert, sind diese um so penibler einzuhalten. Verstöße dagegen sind für mich nicht tolerierbar.
Ich habe nun lange mir mir gerungen, aber zur Durchsetzung des Tierschutzgesetzes werde ich mir vorbehalten, alle Fälle, in den mir bekannt wird, dass ein Welpe tätowiert wurde, bei den zuständigen Ordungsbehörden zur Anzeige zur bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Neeb

PS.: In meiner Funktion als WebMaster noch das folgende Zitat aus unserem Impressum:
(Zitat):
Wichtiger Hinweis für Beiträge, die sich mit rechtlichen Fragen befassen:
"Landseer-im-Web.de" dient einzig der Information, nicht der Beratung bei individuellen rechtlichen Anliegen. Deshalb ...
  • Verwenden Sie die Beiträge bei "Landseer-im-Web.de" keinesfalls für rechtliche Einschätzungen.
  • Wenden Sie sich wegen Ihres Anliegens an einen Anwalt oder an eine Beratungsstelle.
  • Beachten Sie, dass in vielen Rechtsangelegenheiten Fristen laufen, deren Versäumen Ihnen zum Nachteil gereichen kann.

... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Tätowieren vs. Tierschutzgesetz - Mein Fazit' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Tätowieren vs. Tierschutzgesetz - Mein Fazit

von Therese Brandt
geschrieben am 19.Mrz '10 um 13:22

Hallo,

auch ich fühle mich verpfichtet, alle Fälle, die ich beweisen kann, dass ein Welpe ohne Betäubung nach der 2. Woche tätowiert wird, den zuständigen Ordnungsbehörden zu melden und anzuzeigen.
Therese

Re: Tätowieren vs. Tierschutzgesetz - Mein Fazit

von Thomas Grams
geschrieben am 26.Mrz '10 um 11:52

Da es hier nun Stimmen von Mitgliedern, Tierfreunden und Behörden gibt, welche sich mit Anzeigen zur Wehr setzen wollen, habe ich hier noch etwas Interessantes für die Züchter und Zuchtwarte.

Nach einem Urteil des BFH (Bundesfinanzhof) vom 22.07.2008, darf ein Verein keine Geldbußen übernehmen. Dies Urteil gilt auch für ehrenamtliche Tätigkeiten. Zuchtwart und Züchter sollten sich also gut überlegen, ob sie die Welpen tätowieren oder tätowieren lassen.

Gruß

Thomas

Landseer von Kurzeme

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite