Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Tätowieren von Welpen vs. Tierschutzgesetz

von Heike Kurpicz
geschrieben am 17.Mrz '10 um 19:09
als Antwort auf Tätowieren von Welpen vs. Tierschutzgesetz von HolgerN
Hallo Zusammen,
hier eine kleine Aufstellung zur Information:
Die alte Fassung der DLC-Zuchtbestimmungen (ZB) sah eine Tätowierung vor. §4 Abs. 7 "Der Wurf ist vom Zuchtwart frühestens acht Wochen nach dem Wurftag abzunehmen und mit den Zuchtbuchnummern zu tätowieren."
Bereits zur Mitgliederversammlung (MV) 2007 stellte der Vorstand einen Antrag Top 14.1.2 Beschlussfassung über Änderung/Neufassung der Zuchtbestimmungen (siehe Unser Rassehund UR 11/2007).
In diesem Antrag war in §4 der ZB keine Tätowierung mehr zu finden. Die MV hat den Antrag am 25.11.2007 angenommen. (siehe UR 3/2008 Protokoll MV Top 14.2.2)

Anmerkung: Die MV ist natürlich das höchste Organ eines Vereins, aber auch sie kann sich nicht über geltendes Recht (Tierschutzgesetz § 5) hinwegsetzen. Der DLC ist schließlich ein bundesweit tätiger Verein und somit sind alle Bundes- und Landesgesetze zu berücksichtigen.
Zu bedenken sei auch, dass spätestens ab Mitte nächsten Jahres innerhalb der EU ausschliesslich der Mikrochip zugelassen ist (EU Verordnung 998/2003) wenn das Tier ins Ausland verbracht wird, zB. Mitnahme in den Urlaub oder Ausstellungen im Ausland.

Einen schönen Abend
Heike
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Tätowieren von Welpen vs. Tierschutzgesetz' von Heike Kurpicz liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite