Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Tätowieren von Welpen vs. Tierschutzgesetz

von HolgerN
geschrieben am 17.Mrz '10 um 13:22
als Antwort auf Re: Tätowieren von Welpen vs. Tierschutzgesetz von Vera Jürgens
(Zitat):
Übrigens, alles ist irgendwie Auslegungssache.
Das ist natürlich vollkommen richtig. Meine persönliche Auslegung ist die, dass §5 Abs. 3 Nr. 7 nicht im Tierschutzgesetz stehen würde, wenn er sowieso von §5 Abs. 2 Nr.1 ausgehebelt werden würde. Aber, wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Auslegung.
Interessant ist aber auch - und vieleicht gibt das ja zu denken -, dass schon eine Reihe von Rassehundezuchtvereine mit explizitem Verweis auf das Tierschutzgesetz nicht mehr tätowieren.

Ansonsten ist dann die Meinung der jeweiligen Amtveterinäre, bzw. im Streitfall die Meinung der Gerichte ausschlaggebend.

Noch eine letzte Anmerkung: Dass Menschen etwas freiwillig mit sich machen / machen lassen, bedeutet in meinen Augen noch lange nicht, dass man dies auch einem Tier, welches sich ja nicht wehren kann, antun darf. Aber auch das ist sicherlich nur eine persönliche Meinung....

Liebe Grüße
Holger
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Tätowieren von Welpen vs. Tierschutzgesetz' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Tätowieren von Welpen vs. Tierschutzgesetz

von Therese Brandt
geschrieben am 17.Mrz '10 um 14:10

Hallo,
Aufgrund mehrerer Telefonate mit dem zuständigen Umweltministerium in Kiel (Schleswig-Holstein) hat man mir mitgeteilt, daß erst bei einer schriftlichen Anfrage eine definitive "schriftliche" Rechtsauskunft nach Prüfung zu erhalten ist, ob eine Ohrtätowierung bei Hunden noch erlaubt ist oder nicht. Eine eindeutige telefonische Rechtsauskunft war somit nicht zu erhalten.
Bei einem weiteren Telefonat mit Dr. med. vet Pasquale Piturru, Autor des Buches "Lassie,Rex & Co. klären auf" teilte er mir mit, daß in Schleswig-Holstein grundsätzlich eine Ohrtätowierung bei Hunden nicht mehr akzeptiert wird. Man wartet darauf, daß das Umweltministerium in Berlin noch in diesem Jahr für alle Bundesländer diesbezüglich eine einheitliche Rechtsgrundlage schafft.
Therese

Re: Tätowieren von Welpen vs. Tierschutzgesetz

von Vera Jürgens
geschrieben am 17.Mrz '10 um 14:38

Hallo Holger!
Klar machen es die Menschen freiwillig. Aber Kleinstkinder bekommen z.B. Ohrringe gestochen.
Frage: Ist das Setzen eines Chips weniger schmerzhaft als das Tätowieren?
Oder noch mal ein wenig OT: Ist es für einen Hund qualvoll 15-25 km mit seinem Herrchen zu joggen.(für mich wär es das)
Oder :Hat ein Hund nach einer unnötigen Kastration keine Schmerzen? Und sind diese Schmerzen schlimer al in kurzer Piks.

Als meine Welpen damal tätowiert wurden habendie Jungs kurz aufgeheult. Von den Mädels kam kein Mucks.
Ein Hündin mußte ich am Auge tapen lassen. In der Klinik haben sie die 4 Stiche ohne Narkose gemacht, mit der Begründung das es weniger belastend für die Kleine sei. Das ist übrigens auch meine Meinung. Eine Vollnarkose hat Risiken, die ein kurzer Piks nicht hat.
Alle meine tätowierten Hunde lassen sich nach wie vor an die Ohren fassen und keiner hat seelische Folgeschäden.
Eigentlich egal, ob Chip oder Tätoo,nur registriert werden müssen sie. Und etwas schmerzhaft ist beides.Wobei der Chip immerhin auch noch ein Fremdkörper im Hund ist.
Liebe Grüße Vera

http://www.vom-hoennetal.de


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite