Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Tätowieren von Welpen vs. Tierschutzgesetz

von Thomas Werner
geschrieben am 15.Mrz '10 um 20:41
als Antwort auf Re: Tätowieren von Welpen vs. Tierschutzgesetz von Thomas Grams
Folgenden Text habe ich im Netz gefunden:

Ab 1.April 2010 werden DTK Welpen gechipptDer Geschäftsführende Vorstand (GV) hat beschlossen, ab 1. April 2010 die Chippflicht für Welpen im Deutschen Teckelklub 1888 e.V. einzuführen.

Begründung:

In drei Bundesländern der BRD (Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz) sowie einem Bezirk in Berlin, ist bereits ein Tätowierverbot erlassen worden. Somit sind sechs Landesverbände im DTK betroffen. Es ist damit zu rechnen, dass weitere Bundesländer folgen werden. Grundlage dieser Verbote ist § 5 des Tierschutzgesetzes, der das Tätowieren von Wirbeltieren bis zu einem Lebensalter von 2 Wochen gestattet, danach ist es nur unter Betäubung erlaubt.Die Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitgliedern, insbesondere unseren Züchtern und Zuchtwarten, haben den GV in erster Linie veranlasst, den für uns frühest möglichen Termin wahrzunehmen, um nicht Gefahr zu laufen, dass sich Züchter und Zuchtwarte aber auch der DTK vor dem Gesetz verantworten müssen

Dabei finde ich folgende Passage sehr Interessant:

Die Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitgliedern, insbesondere unseren Züchtern und Zuchtwarten,

Da gibt es doch tatsächlich einen GV, welcher nicht nur Eigeninteressen verfolgt, sondern sich um die Belange seiner Mitglieder und Züchter kümmert und diese nicht ungeschützt ins Messer laufen läßt.

Leider war ich bei der JHV des DLC nicht anwesend, aber mich würde mal sehr die Argumentation eines Tätowierbefürworters interessieren.
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Tätowieren von Welpen vs. Tierschutzgesetz' von Thomas Werner liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Tätowieren von Welpen vs. Tierschutzgesetz

von Brigitte Weil
geschrieben am 15.Mrz '10 um 20:51

Hallo Tom,

interessantes Zitat was Du da gefunden hast :-)

LG
Brigitte

Re: Tätowieren von Welpen vs. Tierschutzgesetz

von Silvia Meier
geschrieben am 16.Mrz '10 um 17:22

Hallo Liebe Landseer Freunde!
Sehr Interessante Diskusion...
Ich würde Jedem raten den DTK als Vorbild zunehmen.
In jedem Verein kann ein Vorstand einen ausserordentlichen Beschluss fassen und diesen Umsetzen denn nicht nur die Mitglieder machen sich Strafbar..
Was scheut jemanden den daran alt eingefahrene Sachen zu ändern ??
Das Tierschutzgesetz wurde doch schon Ende der 90 ziger geändert !!! Und die Übergangsfristen Standen auch drin...
Fährt Mann mit Seinem Hund auf Ausstellungen ins Ausland ober in Urlaub fragt keiner nach der Tätowierung! Der Chip ist wichtig in vielen EU Staaten. Eine Tätowierung verblasst ein Chip nicht!!
Das Chippen ist weniger Schmerzhaft für den Hund und nicht sehr Zeitaufwendig lässt sich bei einer Impfung mit machen..
Es stimmt in NRW ist ein Chip vorgeschrieben, ohne einen Nachweis bekommt Mann in vielen Gemeinden seinen Hund garnicht angemeldet.
Also warum Diskutieren Lieber handeln.
Warum machen die Mitglieder/Züchter nicht einfach eine Eileinngabe bei Ihrem Vorstand??
Dieser kann dann Seine Entscheidung im Vereinsorgan veröffentlichen.
Liebe Landseergrüße
Silvia

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite