Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Wieviel Bewegung?

von HolgerN
geschrieben am 22.Feb '10 um 12:04
als Antwort auf Wieviel Bewegung? von wolfgang fürtner
Hallo Wolfgang,

In dem Alter, in welchem sich Dein Rüde zur Zeit befindet, ist es natürlich klar, dass er sich bewegen, rennen und springen möchte. Ein gesunder Landseer in diesem Alter sollte sich auch bewegen. Wobei Bewegung nicht gleich Bewegung ist:
Es gibt Bewegungen, die das Skelett mehr belasten. Dazu gehören beispielsweise Sprünge, bei denen das Körpergewicht abrupt mit der Vorderhand aufgefangen werden muss. Aber auch plötzliches Abbremsen, wie bei dem beliebten "Bällchen fangen/holen" gehören in die gleiche Kategorie. Andere Bewegungen hingegen, allen voran das Schwimmen, belasten das Skelett weniger.
Da aber auch ein Landeer zum Aufbau von Muskeln und Kondition Bewegung braucht, sollte man die 'Skelett-schonenden' Bewegungen fördern, hingegen die belastenden Bewegungen meiden.

Da es in unserer Gegend kaum Bademöglichkeiten für Landseer gibt (Seen gibt es überhaupt keine und die Bäche können bequem durchwatet werden) war/bin ich mit meinen Hunden nicht schwimmen. Aber statt Seen haben wir hier Wälder ohne Ende, die zu Wanderungen und ausgedehnten Spaziergängen gerade zu einladen. Da ich mir angewöhnt habe, sehr schnell zu gehen - schließlich will ich ja auch etwas für meine Kondition tun - können die Hunde in einem langsamen Trab, der auch wenig belastend ist, laufen. Bei gesunden, einjährigen Hund habe ich dann schon, die Distanz langsam steigernd, 'richtige' Wanderungen (> 15km) durchgeführt. Erwachsene Hunde sollten dann zumindest so gut zu Fuß sein, wie ihre Besitzer.

Wolfgang, Du kannst daraus schon erkennen, dass ich ein echter Wander-Fan und der Meinung bin, ein Landseer sei ein idealer 'Wander-Begleithund'. Unsere längste Tour war bislang eine Schwarzwaldwanderung auf dem Westweg bei der mein Rüde Chewie und ich knapp 130km in 5 Tagen wanderten.

Nun schreibst Du aber, dass Dein Rüde bereits Probleme mit den Sehnen habe/hatte. In einem solchen Fall ist es natürlich noch schwieriger pauschale Empfehlungen auszusprechen, sondern da solltest Du das Thema auf alle Fälle auch mit einem TA besprechen, der Deinen Hund kennt und untersucht hat.

LG und viel Spaß beim Wandern
Holger mit Chewbacca & Rayka
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Wieviel Bewegung?' von HolgerN liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite