Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Landseer - zu zweit glücklicher?

von stefan trimmel
geschrieben am 09.Jan '10 um 18:54
Hallo an Alle!

Ich bin mit meinem 1-jährigen Landseerrüden rundum glücklich. Er ist der perfekte Hund, gehorcht aufs Wort und hat noch nie etwas kaputt gemacht - einfach mein großer Liebling. Jezt hab ich aber den Eindruck, dass er besonders glücklich ist, wenn er mit anderen Hunden spielen kann. Er kann sich dann gar nicht trennen und wirkt richtig unglücklich, wenn er es doch muss. Jetzt bin ich am überlegen einen zweiten Landseer aufzunehmen. Würde sich sein Verhalten zu zweit ändern, so nach dem Motto: Juchu jetzt sind wir eine Bande? Wäre er dann glücklicher? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Antworten

Stefan
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Landseer - zu zweit glücklicher?' von stefan trimmel liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Landseer - zu zweit glücklicher?

von HolgerN
geschrieben am 10.Jan '10 um 07:26

Hallo Stefan,

Du schreibst
(Zitat):
Ich bin mit meinem 1-jährigen Landseerrüden rundum glücklich. Er ist der perfekte Hund, gehorcht aufs Wort und hat noch nie etwas kaputt gemacht - einfach mein großer Liebling.

Das ist schön zu lesen und freut mich für Euch. So sollte es auch sein.

Zu Deinen Fragen, die Anschaffung eines zweiten Landseer betreffend, sind meine eigenen Erfahrungen wie folgt:

(Zitat):
Würde sich sein Verhalten zu zweit ändern, so nach dem Motto: Juchu jetzt sind wir eine Bande?
Dazu ein klares 'Jein'. Nach meiner Erfahrung ändert sich das Verhalten der einzelnen Hunde beispielsweise Dir oder anderen Menschen gegenüber nicht. Auch als Einzelhund werden sie fremden Hunden gegenüber ihr Verhalten wahrscheinlich nicht ändern. Zu zweit sind sie dann aber schon eine 'Bande' , d.h. das gemeinsame Verhalten, insbesondere gegenüber Artgenossen, ist schon anders. Als Einzelhund kann ich meine Hunde eigentlich unproblematisch zu anderen Hunden hin lassen ('eigentlich' deswegen, weil Chewbacca - wie viele andere erwachsene Rüden auch - andere große Rüden nicht unbedingt schätzt). Zusammen lasse ich sie eigentlich nicht zu anderen.
Chewbacca kann ich auch im Wald überall frei laufen lassen. Wenn er alleine frei läuft, kann ich ihn zuverlässig zu mir rufen. Falls auch Rayka frei läuft, versucht er jedoch, eine kleine, gemeinsame Jagd einzuleiten…
Das sind zwei Beispiele aus meiner Erfahrung, wie das Verhalten einer Gruppe vom Einzelverhalten abweicht.

(Zitat):
Wäre er dann glücklicher?
Auch hier ein eindeutiges 'unter Umständen'. Ich habe manches Mal den Eindruck gewonnen, dass unsere Landseer, wenn sie erst einmal ein gewisses Alter erreicht haben, nicht mehr unbedingt teilen wollen. Aus Deinen ersten Sätzen schließe ich, dass Du ein sehr gutes und wahrscheinlich auch inniges Verhältnis zu Deinen Hund hast. Daran gewöhnt er sich, er genießt es … und stellt irgendwann - vielleicht im Alter von 4 oder 5 Jahren - einmal fest, dass er in dieser glücklichen Beziehung keinen weiteren Hund braucht.
Wenn sie jedoch nicht zu lange als Einzelhund gelebt haben, sind sie in der Gesellschaft eines Artgenossen sehr glücklich.

(Zitat):
Wie sind eure Erfahrungen?
Jetzt tatsächlich einmal eine klare Antwort: Wir und unsere Hunde - ich bin mir auch ganz sicher, dass ich da auch für meine Hunde sprechen kann - sind sind mit zwei Landseer sehr glücklich und werden wohl auch immer zwei Landseer haben.

Abschließend noch eine Antwort auf eine Frage, die Du überhaupt nicht gestellt hast: Zu einem Landseerrüden würde ich mir keinen zweiten Landseerrüden, sondern immer nur eine Hündin holen. Siehe dazu auch 2. Landseer Rüde oder Hündin

Liebe Grüße
Holger mit Chewbacca und Rayka

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite