Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: nachwuchsplanung

von HolgerN
geschrieben am 09.Jan '10 um 06:54
als Antwort auf nachwuchsplanung von ute pemöller
Hallo Ute,

Ich bewundere den Mut derer, die sich in das 'Abenteuer Hundezucht' stürzen. Ich selbst habe diesen Mut nie aufbringen können.
Wenn ich bedenke, welche erblichen Faktoren wie Gelenk- und Herzerkrankungen, Epilepsie (vgl. dazu Epilepsie bei Landseern), Dispositionen zu Allergien und Krebserkankungen u.v.m. - wahrscheinlich könnte man diese Liste noch beliebig fortsetzen - alleine den gesundheitlichen Ausgang dieses 'Abenteuers' bestimmen und welche Folgen ein Mißlingen hat, so habe ich selbst dieses Risiko immer gescheut, denn die genannten Krankheiten lassen nicht nur die betroffenen Tiere leiden, sondern auch deren Besitzern bereitet man damit beliebig Kummer, Kosten und unter Umständen auch Trauer.

Zuchtpapiere, egal wer diese nun ausgestellt hat, bedeuten nun keineswegs, dass diese Risiken von vornherein ausgeschlossen werden können. Aber, durch die Papiere sind die Vorfahren der Zuchttiere bekannt und der Züchter hat so die Möglichkeit, entsprechende Informationen einzuholen, um die Risken gering zu halten. Das Fehlen von Papieren bedeutet in der Regel, dass die Vorfahren nicht über Generationen bekannt sind und dass somit viele gesundheitliche Informationen fehlen. Das 'Abentuer Hundezucht' wird damit mehr zum Vabanquespiel, als es imho sowieso schon ist.

Liebe Grüße
Holger
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: nachwuchsplanung' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: nachwuchsplanung

von ute Pemöller
geschrieben am 09.Jan '10 um 23:30

Schade, ich dachte doch tatsächlich ich wäre hier nicht einer bultfetischistichen Gruppe begegnet. Wir haben wie schon beschrieben 7 Schlittenhunde 3 davon keine reinen Siberier und damit in der Schlittenhundeszene als Schlappis verschriehen. Unsere Hunde arbeiten gut, nur die eine Hündin (Siberian Husky aus dem Tierheim) hat leider HD. Sie erfreut sich bisher ihres Lebens. Natürlich sind wir uns der Verantwortung bewußt, wenn wir Welpen gebähren lassen. Ich sag es jetzt mal krass, Missbildungen, Allergien ... können immer auch in der gesündesten Linie auftreten. Unsere Hündin wird vor dem Deckackt alle von uns möglichen Test bekommen, die sie selbst keiner größeren Gefahr aussetzen. Zazie ist die perfekte Ergänzung zu unserem Huskyrudel.
Ich warte trotzallem weiter auf eine mail, die nicht alles madig macht. Momentan habe ich eher das Gefühl, daß ihr ein wenig selbstherrlich seid, schade eigentlich.
Grüße aus Brandenburg

Re: nachwuchsplanung

von Traudel
geschrieben am 08.Jun '10 um 20:49

Wenn alle so denken würden und den Mut nicht hätten würde diese wundervolle Rasse wohl aussterben.
Das kann mit auch passieren wenn ich als mensch schwanger werde, da gibt es auch Risiken und Krankheiten, der einzige Unterschied ist das ich das Kind selbst behalte.
Ich denke auch das es für diese wunderbaren Hunde immer einen Abnehmer gibt auch wenn sie eine nicht so lange Lebenserwartung wie ein Pudel haben und Krankheiten anstehen könnten, wird jeder echte Landseerfan dieses Wesen von Hund gern bei sich aufnehmen.
LG Traudel

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite