Re: Lebenserwartung Landseer
von Martina Fabricius
geschrieben am 11.Dez '09 um 10:10
als Antwort auf Re: Lebenserwartung Landseer von Martina Schlagert
geschrieben am 11.Dez '09 um 10:10
als Antwort auf Re: Lebenserwartung Landseer von Martina Schlagert
Unsere Neufis sind alle über 10 Jahre geworden. 2 sind 14 Jahre alt, 2 sind 11 Jahre alt geworden. 1 Neufi Rüde kippte mit 1 Jahr tot um, nachdem er bei praller Hitze ein Stück gelaufen war.
Die 11 Jährigen Neufi Hündinnen sind beide operiert worden, weil sie am Ende Krebs hatten. Wurden nach einem halben Jahr erlöst.
Der Germanische Bärenhund musste mit 10,5 Jahren eingeschläfert werden, weil er hinten immer wegbrach und sehr starke Schmerzen hatte. Eine germanische Bärenhündin lebt noch, ist aber schon unter starker Schmerzdosis. Aber sie ist auch schon 11 und hatte als Welpe die Diagnose, dass sie keine 2 Jahre alt wird :-)
Die Berni Hündin und die Landseerin sind noch jung an Jahren. keine 3 und 1,5 Jahre alt. Ich hoffe, dass wir noch ganz lange mit unseren Hunden Glück haben. Es ist ein hoher Preis, den man am Ende eines Hundelebens zahlen muss, wenn man ihn einschläfern lassen muss ist es egal ob mit 5 oder 10 Jahren, es ist immer zu früh und die Frage ob es RICHTIG war ist immer da und der Schmerz und die Trauer auch.
Ich dachte, dass ich nicht bereit bin diesen Preis noch mal zu bezahlen... Aber ich habe wieder zwei und ich geniesse die Zeit mit meinen Hunden und freue mich über jeden Tag.
Mir ist auch bewußt, dass wir echtes Glück bisher hatten und viele große Hunde früh sterben. Es würde mich aber nie davon abhalten, den Hund, egal welche Rasse es dann ist, den ich vom Charakter und Aussehen toll finde zu mir zu holen.
Wolfshunde werden im Durchschnitt 5 Jahre alt und sind trotzdem tolle Hunde.
Ich glaube, dass es wichtig ist, dass man sich von dem Wunsch trennt, dass Hunde mit einem alt werden. Sie begleiten uns einen Teil unseres Lebensweges.