Zu
'Lebenserwartung Landseer' von
XXXXXXXXXXXX liegen bislang die folgenden Antworten vor:
Re: Lebenserwartung Landseer
von
HolgerN
geschrieben am
07.Dez '09 um 07:07
Guten Morgen,
ich hatte kürzlich während eines Seminars die Gelegenkeit, moch mit einigen Züchtern von Berner Sennenhunden zu unterhalten. Es ist wirklich traurig, von was für einer durchschnittlichen Lebenserwartung da ausgegangen wird. Auch wenn es Gottseidank immer einge Tiere gibt, die ein hohes Alter erreichen.
Ajax und Danessa, unsere beiden ersten Landseer, erreichten ein Alter von knapp 8 Jahren (Ajax, verstorben an den Folgen einer Magendrehung), bzw neuneinhalb Jahren (Danessa, die genaue Todeursache haben wir nicht feststellen lassen, wahrscheinlich war ihr Herz nicht das Beste).
Wenn man einen Landseer zu sich nimmt, kann man sich freuen, wenn dieser in guten Gesundsheitszustand das zehnte Lebensjahr erreicht. Dies ist auch nicht allzu selten. Ich kenne mittlerweile doch einige Hunde, die 10+ Jahre schafften, aber leider auch etliche, die viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen sind....
Liebe Grüße
Holger
von kalle
geschrieben am 13.Dez '09 um 02:16
Unsere 1. Landseerhündin mußte ihren Weg über die Regenbogenbrücke mit 7Jahren gehen.
2. Landseerhündin wurde 15,5 Jahre alt
3. Landseerhündin ist im 14. Jahr
4. Landseerhündin ist im 9. Jahr
Unsere Hündinnen 2,3 und 4 haben alle Nachkommen und kannten Ihren Tierarzt, nur vom impfen und den allgemeinen Untersuchungen und Checks vor und nach Ihren Würfen.
Je älter unsere Hündinnen werden, um so dankbarer sind wir, für jeden neuen Tag.
Liebe Landseergrüße
Kalle
von Heike
geschrieben am 14.Dez '09 um 21:25
Unser erster Landseer wurde 14 Jahre alt. Unser Zweiter Landseer ist letztes Jahr, 1 Woche vor seinem 9. Geburtstag, er wäre Heiligabend gewesen, an den Folgen einer Magendrehung gestorben. Morgens war er noch topfit und hatte noch keinerlei Alterserscheinungen. Nun haben wir NATÜRLICH wieder einen Landseer ( 14 Monate alt ) und hoffen dass er uralt wird.
Liebe Grüße aus Hamburg
Heike
von Karla
geschrieben am 02.Jul '14 um 22:07
Bei unserem Landseer (7jahre)wurde gestern auch knochenkrebs festgestellt...natürlich kommt
das bei großen Hunden deutlich aHäufiger vor als bei kleinen, aber es lohnt sich...noch nie hatte
ich so einen liebenswerten und treuen Hund wie er!!
von
Thomas
geschrieben am
26.Jul '15 um 12:02
Meine Landseerhündin Jule ist jetz 8 1/2 Jahre und es wurde bei ihr vor einigen Wochen Knochenkrebs festgestellt. Im Moment bekommt sie ein starkes Schmerzmittel. Sie ist so ein herzensguter, liebevoller und treuer Hund. So einen Hund bekommt man nur 1 x in einem Hundebesiterleben. Ich bin froh und dankbar für jeden Tag den ich noch mit ihr zusammen sein darf.
von Erwin M. Ruprechtsberger
geschrieben am 23.Apr '16 um 22:24
Unser Landseer Carli ist 11 Jahre alt geworden, für diese Hunderasse ein hohes Alter. Wer einmal einen Landseer hatte, wird kaum einen anderen bevorzugen.
von
Annette
geschrieben am
16.Mai '16 um 15:46
Unser erster Landseer, ein Rüde, ist knapp 13 Jahre alt geworden. Ich habe am Wochenende mit seiner Züchterin gesprochen, die mir erzählte, das der damalige Wurf insgesamt ein hohes Alter erreicht hat, einer wurde sogar 16 Jahre alt!
Ich denke aber, bei allem was wir so in unseren "Landseer -Jahren" gehört haben, ist eine Lebenserwartung von rund 10 Jahren häufig.
Unsere jetzige Madame ist vier, wir hoffen also auf noch viele, gesunde Jahre!
von
Harald Nemeth
geschrieben am
20.Jul '16 um 13:55
Wir sind aus den südlichen Niederösterreich Neunkirchen.
Wir haben einen mittlerweile 13Jahre und 4monate alten Landseerrüden namens Shiro. Es geht im für sein hohes Alter den Umständen entsprechend, beim aufstehen hat er schon Probleme da müssen wir nachhelfen aber wenn er marschiert dann drehen wir noch Gassirunden morgens und abends von je 1,5-2km täglich ....langsam und behutsam.
Von der Rasse möchte ich sagen bis aufs Haaren ist er ein treuer und lieber Weggefährte ein bisschen eigensinnig aber sonst voll lieb. Ich möchte seine Jahre die er mit uns verbracht hat und hoffentlich noch lange verbringt nicht missen.
Wenn sich jemand so einen großen Hund anschafft muss er auch wissen ....Große Hunde Große Sorgen.
Hoffe er bleibt noch einige Zeit bei uns????
MfG, Harald Nemeth
von
Lothar Görs
geschrieben am
11.Jun '18 um 07:59
Guten Tag
Habe jetzt gerade den 3. Landsser in Folge.(7 Jahre alt)
Kann sagen das die Lebenserwartung unterschiedlicher nicht sein kann.
Der Erste erfreute sich bei bester Gesundheit tobte mit 6 Jahren frühs umher bekam einen
Herzschlag viel um und war tot.
Der Zweite war nach 7 Jahren Herzkrank und hatte Wasser in der Lunge(bekam Medikamente)
und wurde 16 Jahre und 7 Monate alt. Und ich bin mir sicher das er noch älter geworden wäre hätten wir ihn nicht einschläfern lassen.
Er hat noch gut gefressen und konnte nu sehr schwer noch laufen und quälte sich sehr dabei weil er ja jeden Gang mitmachen wollte.
Das tat mir so leid und ich war der Meinung das mein treuer Freund das nicht verdient hat und entschloß mich dem Leiden ein Ende zu setzen. L:G: