Re: Wann ist der beste Zeitpunkt einen Landseer-Rüden zu kastrieren?
von Brigitte Weil
geschrieben am 25.Nov '09 um 09:43
als Antwort auf Re: Wann ist der beste Zeitpunkt einen Landseer-Rüden zu kastrieren? von Paula
geschrieben am 25.Nov '09 um 09:43
als Antwort auf Re: Wann ist der beste Zeitpunkt einen Landseer-Rüden zu kastrieren? von Paula
ich muss mich einfach nochmal melden. Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt richtig ausdrücken soll, ohne dass Du mich falsch verstehst. Deine beiden Rüden sind jetzt noch Kinder! Aber mit einsetzten der Pubertät wird es fast mit 99,9 % iger Sicherheit Auseinandersetzungen zwischen den beiden geben. Wie Holger schon gesagt hat, die Entwicklung eines Landseerrüden ist mit ziemlicher Sicherheit vorher zu sagen. Und wenn es wirklich so ist, dass Du noch eine Hündin zu Hause hast, dann hast Du in absehbarer Zeit ganz sicher ein großes Problem. Außerdem kann ich Dir jetzt schon versprechen, dass die beiden Herren spätestens in ein oder zwei Jahren ganz sicher nicht mehr zum Spielen zu anderen Rüden wollen. Und noch was, meiner Meinung nach sollte ein Hund, gerade in dieser Größenordnung und mit diesen Veranlagungen, mit 9 Monaten absolut zuverlässig hören.
Wenn das nicht gegeben ist, mit einsetzten der Geschlechtsreife wird es ganz sicher nicht einfacher.
Der Landseer ist ein wunderbarer Hund, wenn man sich darüber klar ist, was einem erwartet und wenn man bereit ist, sich damit auseinander zu setzten und damit zu leben. Leider ist es immer wieder so, dass gerade bei den Rüden, die Halter erst mit dem erwachsenen Hund wirklich "sehen".
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, und mich schon vorab entschuldigen, aber ich bin mir nicht sicher, ob Dir wirklich klar ist, was Dich erwartet.
Herzliche Landseergrüße
Brigitte