Re: Wann ist der beste Zeitpunkt einen Landseer-Rüden zu kastrieren?
von Paula
geschrieben am 25.Nov '09 um 00:47
als Antwort auf Wann ist der beste Zeitpunkt einen Landseer-Rüden zu kastrieren? von Paula
geschrieben am 25.Nov '09 um 00:47
als Antwort auf Wann ist der beste Zeitpunkt einen Landseer-Rüden zu kastrieren? von Paula
Ich hatte einfach ein sehr ungutes Gefühl, die Jungs jetzt schon zu kastrieren. Aber der Tierarzt meinte, mit 9 Monaten sei der richtige Zeitpunkt, auch um spätere Kämpfe mit anderen Rüden zu vermeiden. Diese eventuellen Kämpfe waren der Hauptgrund für meine Kastrationsabsicht. Nach Euren Informationen über die möglichen Folgen bei zu früher Kastr. storniere ich den K-Termin.
Falls ich mich bei meiner Frage unklar ausgedrückt habe: Sie sind jetzt NICHT machohaft, dem wollte ich mit Kastr. vorbeugen.
Ausserdem habt Ihr recht: die 2 sind schon viel aufwendiger als einer alleine - zumal in dieser Konstellation -, weil: sinnvoll üben geht halt nur einzeln. Aber vom Zeitaufwand abgesehen: Es geht von Woche zu Woche besser. Sie sind sehr gelehrig und sind mit Spaß in der Hundeschule und begleiten mich fast überall hin. Nicht immer ganz stressfrei, weil sie mit jedem anderen Hund spielen wollen und noch nicht 100 % hören. Aber mit knapp 9 Monaten müssen sie das auch noch gar nicht alles perfekt können, oder? Ich hoffe, wir kriegen das hin. Wir arbeiten dran ......
Nochmals Danke für Eure Meinungen, Tips und Ratschläge
Paula