Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Wann ist der beste Zeitpunkt einen Landseer-Rüden zu kastrieren?

von Paula
geschrieben am 23.Nov '09 um 12:58
Wir haben 2 Rüden aus dem gleichen Wurf und möchten sie gerne kastrieren, um Kämpfe mit anderen Rüden zu vermeiden.
Sie sind fast neun Monate alt und der Tierarzt meint, es sei kein Grund, dies nicht mit 9 Monaten zu tun.
Andererseits habe ich gehört, daß Rüden die Hormone zum Wachstum brauchen - also erst Kastration mit 2 Jahren?
Aber dann sind sie doch schon die absoluten Machos, auch wenn sie nicht mehr zeugungsfähig sind.
Bitte um Rat und Erfahrungsbericht. Vielen Dank Paula
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Wann ist der beste Zeitpunkt einen Landseer-Rüden zu kastrieren?' von Paula liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Wann ist der beste Zeitpunkt einen Landseer-Rüden zu kastrieren?

von Brigitte Weil
geschrieben am 24.Nov '09 um 09:57

Hallo Paula,

ich hab`s an anderer Stelle schon mal geschrieben, zwei Landseerrüden aus einem Wurf! Mir sträuben sich die Nackenhaare. Welcher Züchter macht sowas?
Nun sollen die armen Kerle kastriert werden, damit das Experiment auch gut geht....

Die Hormone dienen nicht nur zur Fortpflanzung, sondern sind eben auch zur Ausbildung der körperlichen und geistigen Reife lebensnotwendig.
Ein Landseerrüde mit 9 Monaten hat zwar das Größenwachstum fast ganz abgeschlossen, aber die körperliche Entwicklung und endgültige Ausformung des Gebäudes zieht sich bis ca. zum 3. Lebensjahr hin. Bei meinen beiden Rüden hab ich festgestellt, dass sie erst mit fast 5 Jahren vollständig entwickelt waren. Es sind sicher nur noch kleine körperliche Veränderungen, aber sie sind wahr zu nehmen wenn man denn genau hinschaut.
Es wird auch immer wieder gesagt, dass früh kastrierte großrahmige Hunde eher zu Knochenkrebs neigen sollen. Ob es dafür eindeutig belegte Daten gibt, kann ich nicht sagen.
Fakt ist aber, dass in Folge der Kastration, die Wachstumsperiode verlängert werden kann und sich die Wachstumsfugen nicht mehr schließen. Knochenprobleme sind vorprogrammiert.
Außerdem wird bei Rüden das Bindegewebe lockerer, dass Haarkleid kann sich durch verringerte Talgproduktion nachteilig verändern.

Wenn man jetzt die geistige Entwicklung eines 9 Monate alten Rüden betrachtet, dann ist er ganz sicher noch auch dem Stand eine "Kindes".
Eine Kastration in diesem Alter verhindert die "geistige Reifung", die Hunde bleiben ihr Leben lang riesige Kindsköpfe. Auch für andere Hunde sind kastrierte Rüden oder auch Hündinnen nicht mehr eindeutig zu zu ordnen, dass bringt dann weitere Probleme mit sich.

Eine Kastration darf nach dem Tierschutzgesetz, ausschließlich aus gesundheitlichen Gründen vorgenommen werden darf. Das Argument der vermeintlichen Verhaltensbeeinflussung ist keine Indikation!

Alles ist eigentlich nur ein Auszug aus den nachteiligen Nebenwirkungen, die auftreten können. Wenn Du mehr über Kastration und die hormonellen Aspekte des Hundeverhalten wissen möchtest, dann empfehle ich Dir die Lektüre der "Bielefelder Kastrationsstudie" von
Dr. Gabriele Niepel und das Buch "Verhaltensbiologie für Hundehalter" von Dr. Udo
Gansloßer.

Sorry, wenn ich hier so deutlich werde. Aber ich sehe die Frage der Kastration hier nicht als Dein einziges Problem. Die Probleme werden bei gleichaltrigen Rüden garantiert kommen, ob mit oder ohne Kastration. Meine Empfehlung wäre, lass Dich von kompetenten Trainern und Fachleuten in dieser Frage des jetzigen und künftigen Handlings ausführlich beraten, bevor und ob die beiden Jung`s "unter`s Messer" kommen. Diese Entscheidung ist nicht mehr zu revidieren und weitgreifende Folgen.

Herzliche Landseergrüße
Brigitte


Re: Wann ist der beste Zeitpunkt einen Landseer-Rüden zu kastrieren?

von HolgerN
geschrieben am 24.Nov '09 um 09:58

Hallo Paula,

wie ich Deinem Beitrag Re: Meine Hündin will nicht schwimmen entnommen habe, hast Du ja offenkundig auch noch eine nicht kastrierte Hündin. Hier gehst Du natürlich das Risko ein, dass Deine beiden Rüden sich später einmal nicht nur mit anderen Rüden zoffen, sondern auch spätestens bei der Läufigkeit dieser Hündin sich untereinander in die Haare kriegen.

Ansich bin ich überhaupt kein Freund davon, Rüden zu kastrieren um eine Verhaltensänderung zu erzielen. Die Entwicklung des Verhaltens von [Landseer]Rüden ist im Großen und Ganzen ganz gut voraussehbar. Ich bin an dieser Stelle der Meinung, dass man, falls man dieses Verhalten nicht möchte, von der Anschaffung eines Rüden Abstand nehmen sollte.
Nichtsdestoweniger hast Du jetzt die beiden Rüden und - soweit man das aus den wenigen Zeilen, die die Situation schildern, überhaupt beurteilen kann - würde ich sagen, dass eine baldige Kastration zumindest eines Rüden die spätere Haltung Deiner Hunde erleichtern dürfte.

Mit freundlichen Grüßen
Holger

Re: Wann ist der beste Zeitpunkt einen Landseer-Rüden zu kastrieren?

von Vera Jürgens
geschrieben am 24.Nov '09 um 11:36

Hallo Paula!
Wie Holger und Brigitte schon sagen, Kastrieren ändern kein Verhalten!
Aber der regelmäßige Besuch einer guten Hundeschule ist empfehlenswert!
Kastrieren würd ich nicht vor 2 Jahren. Und dann würde ich es beim Rüden erstmal mit nem Chip probieren. Denn Landseer bekommen nach dem Kastrieren ein sog. Kastratenfell.

Und zwei Rüden aus einem Wurf.... das ist meiner Meinung nach unverantwortlich. Sowohl vom Käufer, als auch vom Züchter.
Sorry, meine Meinung.

Gruß
Vera

http://www.vom-hoennetal.de

Re: Wann ist der beste Zeitpunkt einen Landseer-Rüden zu kastrieren?

von Martina Schlagert
geschrieben am 24.Nov '09 um 22:08

Hallo Paula,

ich warne dringend davor, einen Rüden vor Eintritt in die Geschlechtsreife kastrieren zu lassen. Wie schon von erwähnt, schließen sich durch den Einfluss der Sexualhormone die Wachstumsfugen der langen Röhrenknochen. Eine Kastration kann zum 'eunuchoiden Hochwuchs' führen, mit vielen negativen Folgen für den Bewegungsapparat.

Eine Kastration ersetzt niemals Erziehung und Ausbildung. Und da ist es 5 vor 12. Es muss ja gar nicht mal Macho-Gehabe sein - Sympathie und Antipathie gibt es auch bei Kastraten. Und ich hätte keine Lust, immer nach dem nächsten Baum Ausschau zu halten, um den ich notfalls die Leine wickeln kann... Zumindest die Leinenführigkeit sollte einigermaßen 'sitzen', sobald der Hund seinem Menschen körperlich überlegen ist.

Viele Grüße
Martina

Re: Wann ist der beste Zeitpunkt einen Landseer-Rüden zu kastrieren?

von Paula
geschrieben am 25.Nov '09 um 00:47

Danke Euch für Eure Antworten.
Ich hatte einfach ein sehr ungutes Gefühl, die Jungs jetzt schon zu kastrieren. Aber der Tierarzt meinte, mit 9 Monaten sei der richtige Zeitpunkt, auch um spätere Kämpfe mit anderen Rüden zu vermeiden. Diese eventuellen Kämpfe waren der Hauptgrund für meine Kastrationsabsicht. Nach Euren Informationen über die möglichen Folgen bei zu früher Kastr. storniere ich den K-Termin.
Falls ich mich bei meiner Frage unklar ausgedrückt habe: Sie sind jetzt NICHT machohaft, dem wollte ich mit Kastr. vorbeugen.
Ausserdem habt Ihr recht: die 2 sind schon viel aufwendiger als einer alleine - zumal in dieser Konstellation -, weil: sinnvoll üben geht halt nur einzeln. Aber vom Zeitaufwand abgesehen: Es geht von Woche zu Woche besser. Sie sind sehr gelehrig und sind mit Spaß in der Hundeschule und begleiten mich fast überall hin. Nicht immer ganz stressfrei, weil sie mit jedem anderen Hund spielen wollen und noch nicht 100 % hören. Aber mit knapp 9 Monaten müssen sie das auch noch gar nicht alles perfekt können, oder? Ich hoffe, wir kriegen das hin. Wir arbeiten dran ......

Nochmals Danke für Eure Meinungen, Tips und Ratschläge

Paula

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite