Re: 2. Landseer Rüde oder Hündin
von HolgerN
geschrieben am 28.Jun '09 um 07:48
als Antwort auf 2. Landseer Rüde oder Hündin von Natalie
geschrieben am 28.Jun '09 um 07:48
als Antwort auf 2. Landseer Rüde oder Hündin von Natalie

wir haben jetzt seit 13 Jahren immer zwei Landseer bei uns und es waren immer ein Rüde und eine Hündin. Daraus kannst Du vieleicht auch schon ersehen, was ich Euch raten würde. Meine/Unsere Gründe für die Haltung eines Pärchens sind, dass bei zwei Rüden immer die Gefahr einer Unverträglichkeit besteht. Dies ist hier ja auch in anderen Threads schon diskutiert worden. Insbesondere wenn einer der beiden Rüden - so wie Euer Artur - als Deckrüde eingesetzt wird, kann dies ein Problem werden. Wobei es auch durchaus Beispiele gibt, wo die Haltung zweier Rüden gut funktioniert. Allerdings würde ich dies wohl nicht als Regelfall bezeichnen.
Du hast bei der Haltung eines Pärchens, wie Du auch schreibst, das Problem, dass Du beide während der Läufigkeit trennen musst ( und unter Umständen in der Zeit zu Beginn und unmittelbar vor der Läufigkeit besonders aufpassen musst, da ein Pärchen dann u.U. - so zumindest meine Erfahrungen - anderen Hunden gegenüber besonders 'unfreundlich' auftritt. Um diese Probleme zu vermeiden haben wir unsere Hündinnen jeweils im Alter von zwei Jahren kastrieren lassen.
Liebe Grüße
Holger