Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: 2. Landseer Rüde oder Hündin

von HolgerN
geschrieben am 28.Jun '09 um 07:48
als Antwort auf 2. Landseer Rüde oder Hündin von Natalie
Hallo Natalie,

wir haben jetzt seit 13 Jahren immer zwei Landseer bei uns und es waren immer ein Rüde und eine Hündin. Daraus kannst Du vieleicht auch schon ersehen, was ich Euch raten würde. Meine/Unsere Gründe für die Haltung eines Pärchens sind, dass bei zwei Rüden immer die Gefahr einer Unverträglichkeit besteht. Dies ist hier ja auch in anderen Threads schon diskutiert worden. Insbesondere wenn einer der beiden Rüden - so wie Euer Artur - als Deckrüde eingesetzt wird, kann dies ein Problem werden. Wobei es auch durchaus Beispiele gibt, wo die Haltung zweier Rüden gut funktioniert. Allerdings würde ich dies wohl nicht als Regelfall bezeichnen.
Du hast bei der Haltung eines Pärchens, wie Du auch schreibst, das Problem, dass Du beide während der Läufigkeit trennen musst ( und unter Umständen in der Zeit zu Beginn und unmittelbar vor der Läufigkeit besonders aufpassen musst, da ein Pärchen dann u.U. - so zumindest meine Erfahrungen - anderen Hunden gegenüber besonders 'unfreundlich' auftritt. Um diese Probleme zu vermeiden haben wir unsere Hündinnen jeweils im Alter von zwei Jahren kastrieren lassen.

Liebe Grüße
Holger
... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Re: 2. Landseer Rüde oder Hündin' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: 2. Landseer Rüde oder Hündin

von Natalie
geschrieben am 30.Jun '09 um 17:09

Hallo Holger,
danke für deine schnelle Antwort.
Wie wäre es wenn man sich für einen weiteren Rüden entscheidet und den 2. Rüden kastrieren läßt?
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß Artur mit kastrierten Rüden besser auskommt.
Liebe Grüße Natalie

Landseer Artur

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite