Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Zwei Rüden aus einem Wurf

von Angelika
geschrieben am 01.Mrz '09 um 13:08
Hallo, wir erwägen evtl. zwei kleinen Landseerrüden aus einem Wurf ein neues Zuhause zu geben. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich habe ein wenig bedenken ob sich die zwei auf Dauer verstehen werden.

Liebe Grüße
Angelika
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Zwei Rüden aus einem Wurf' von Angelika liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Zwei Rüden aus einem Wurf

von Vera Jürgens
geschrieben am 02.Mrz '09 um 09:49

Hallo Angelika!
Für mich gilt: Niemals zwei gleichaltrige Welpen kaufen, und niemals zwei gleichaltrige Rüden halten!!!!!!
Um zwei Welpen gleichzeitig zu erziehen brauchst du zwei Personen. Jeder hat einen! Die Jungs werden älter.Und spätestens nach der sog. Pubertät gibt es Probleme mit der Rangodnung.Aus Erfahrung weiß ich,das es die Probleme auch gibt, wenn beide gleichgeschlechtlichen Hunde (Rüde oder Hündin) auch nur ein Jahr auseinander sind!
Mir wär das zu brenzlig.
Bedenke auch, dass zwei Welpen in den ersten Monaten zusammen über Tische und Bänke gehen.

Liebe Grüße Vera

http://www.vom-hoennetal.de

Re: Zwei Rüden aus einem Wurf

von Brigitte
geschrieben am 02.Mrz '09 um 10:20

Da streuben sich mir die Nackenhaare!
Zwei gleichaltrige Rüden zu halten ist meiner Meinung nach mehr wie gefährlich!!!
Da sind Beißereien vorprogrammiert und erst das Handling außer Haus!
Zwei Welpen eine fundierte Erziehung angedeihen zu lassen, für eine Einzelperson nicht möglich!
Und welcher seriöse Züchter verkauft zwei Rüdenwelpen in einen Haushalt?
Wir halten zwei Landseerrüden mit einem Alterunterschied von 7 Jahren, und dass war schon nicht immer einfach!
Wenn einen Rüden, dann nur einen, und damit wirst Du ganz sicher mehr wie genug gefordert sein.
Herzliche Grüße
Brigitte

Re: Zwei Rüden aus einem Wurf

von HolgerN
geschrieben am 02.Mrz '09 um 10:35

Hallo Angelika,

Brigitte und Vera haben Dir ja schon geantwortet und ich kann mich dem eigentlich nur anschließen. Ich weiß natürlich nicht, welche Erfahrung Du mit Landseern im Speziellen und Hunden im Allgemeinen hast, aber auch ich kann Dir vom Kauf zweier Wurfbrüder nur abraten.
Vielleicht wäre es für Dich eine Alternative zunächst nur einen Rüden zu Dir zu nehmen und später, wenn dieser Rüde in 2 - 3 Jahren erwachsen ist, nochmals darüber nachzudenken, einen weiteren Rüden oder auch eine Hündin zu Dir zu holen.

Viele Grüße
Holger mit Chewbacca & Rayka

Re: Zwei Rüden aus einem Wurf

von Martina
geschrieben am 13.Mrz '09 um 22:14

Hallo,
verteufeln würde ich es nicht. Meine Schwiegereltern hatten zwei Neufi Schwestern und die hatten echt Spaß. Ich habe eine Berni Dame von 2 Jahren und ein Landseer Mädchen, dass jetzt 9 Monate ist. Alles ist gut. Man muss nur einen gesunden Menschenverstand haben. Eine Hundeschule besuchen und wissen, dass 2 Hunde soviel Dreck wie 10 Hunde machen. Konsequente Erziehung und Zeit ist nötig um 2 Riesen zu halten.

Martina

Re: Zwei Rüden aus einem Wurf

von claudia
geschrieben am 21.Jul '09 um 16:24

Hallo,

wir hatten selbiges auch schon einmal getan und es gab nie Probleme mit unseren Hunden untereinander. Die Rangordnung war klar und die Hunde wurden von uns auch so behandelt. Obwohl wir oft gewarnt wurden, das gehe nie gut. Aber es war nie ein grosses Problem.

Allerdings war die Erziehung nicht so einfach, da die beiden doch ein eingeschworenes Team waren und im Notfall wie Pech und Schwefel waren.

Als wir leider einen von beiden Brüdern einschläfern mussten, holten wir uns nach einem Jahr zu dem bereits 7-jährigen domianten Rüden, einen Landseerwelpen, ebenfalls Rüden dazu.
Das Verhalten der Beiden zueinander war auch nicht anders, als das der beiden Brüder.

LG
claudia

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite