Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Welpenspielstunde

von Dagmar und Holger Neeb
geschrieben am 20.Feb '09 um 09:33
als Antwort auf Welpenspielstunde von Beate Schröer
Hallo Beate,

in Deinem obigen Beitrag spricht Du einen Aspekt an, welcher uns momentan so richtig in Fahrt bringt. Deswegen möchten wir Dir zumindest dazu auch sofort antworten und uns selbst auch eine Portion Polemik gönnen, die wir ansonsten eigentlich nicht so schätzen....
Du schreibst(Zitat):
Mittlerweile sollen die Junghunde gar nicht mehr miteinander spielen, weil das für die Gesundheit schädlich ist (das kann ich auch nachvollziehen)

Es dürfte wahrscheinlich unter Hundekennern unstrittig sein, dass es für Welpen und auch für Junghunde wichtig ist, miteinander zu spielen. Das spielerische Ausprobieren von Verhaltensweisen ist ja nicht nur für das Erlernen von Jagdverhalten wichtig, sondern auch für den sozialen Umgang mit Artgenossen. Falls Hunde nicht miteinander spielen können und/oder dürfen, fällt dieser Lernprozess aus.
Was uns aber auf die Palme bringt, ist die Tatsache, dass Züchter wissentlich Hunde züchten, die aus gesundheitlichen Gründen ein artgerechtes Verhalten - und ein solches ist das Spielen zweifelsfrei - nicht zeigen dürfen. Da diese Hunde auch andere Verhaltensweisen, die zwar nicht unbedingt artgerecht, aber in hin und wieder unabdingbar sind (Einsteigen ins Auto, Treppensteigen) nicht ausführen dürfen, fragen wir uns wie dies mit einem züchterischen Ethos, den es doch eigentlich geben sollte, vereinbar ist? Offenkundig wird es doch billigend in Kauf genommen, dass die Ergebnisse der eigenen Zuchtbemühungen nicht wirklich funktionale Hunde sind.
Hier wäre ein Umdenken und eine Ausrichtung der Zucht hin zu einem wieder funktionalen und dadurch auch gesünderen Hund mehr als wünschenswert.

Liebe Grüße
Dagmar & Holger Neeb

PS.: Anbei noch ein Link auf den gültigen Rassestandard des Landseers (FCI-Standard Nr. 226) der auch offenkundig in Vergessenheit geratene Aussagen über die Größe des Landseers enthält.

Rassestandard Landseer, europäisch-kontinentaler Typ, FCI-Standard Nr. 226

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Welpenspielstunde' von Dagmar und Holger Neeb liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Welpenspielstunde

von Beate Schröer
geschrieben am 20.Feb '09 um 10:25

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. In dem von euch angesprochenen Punkt sprecht ihr mir aus der Seele.
Anton ist ein (bis jetzt) schön gewachsener Rüde. Er ist nicht fett, aber kräftig. Er bekommt hochwertiges Futter für Junghunde, weil ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass aus Mangel gesunde Tiere erwachsen können. Wir gehen jeden Tag spazieren. Außerdem spielt er den ganzen Tag mit unserer Hündin Paula, seine Ruhephasen bekommt er natürlich auch (er schläft viel und wächst). Wie soll ich diesen Spieltrieb unterbinden ohne einen oder beide zu isolieren? Das will ich doch gar nicht! Und wieso soll der kleine Kerl nicht mit seinem Lieblingsbruder spielen dürfen oder ihn beschnüffeln, weil doch Leinenzwang auf dem Platz herrscht. Vielleicht denke ich da ja zu menschlich????
Manchmal fühle ich mich etwas verunsichert durch das viele Gerede einiger Menschen, dabei bin ich mir aber ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob sie mit ihren Hunden das Leben leben, was sie anderen predigen. Bis jetzt zeichnet Anton sich durch Gesundheit (dreimal auf Holz klopfen), ein rundes Gangbild und gute soziale Komptenzen aus. Dann können wir doch bis jetzt nicht so viel falsch gemacht haben, oder?
Was mich aber vor allem bewegt ist die Frage nach der Erziehung. Anton ist kein dominantes Tier, aber ich weiß ja, dass er viele Dinge lernen muss. Bis jetzt baue wir das alles in den normalen Alltag ein und da klappt vieles schon ganz gut. Auf dem Hundeplatz mittlerweile aber nicht mehr so. Merkt Anton das ich mich da nicht mehr so wohl fühle? Vielleicht bin ich ja auch zu weich. Ihr merkt, ich schwimme gerade etwas.
Gruß Beate

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite