Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Hunde impfen mit Verstand

von Heike
geschrieben am 13.Jan '09 um 21:58
Hat hier jemand zufällig das genannte Buch von Monika Peichl und würde es verkaufen, ausleihen oder gegen Bezahlung kopieren? Das Buch ist leider vergriffen und nirgends aufzutreiben. - Wie macht Ihr das mit den Impfungen? - Wogegen und wie oft?
LG Heike
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Hunde impfen mit Verstand' von Heike liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Hunde impfen mit Verstand

von HolgerN
geschrieben am 20.Jan '09 um 07:57

Hallo Heike,

Was das Buch "Hunde impfen mit Verstand" angeht, kann ich Dir leider auch nicht helfen - das ist wohl 'richtig' vergriffen.

Was das Impfen meiner eigenen Hunde angeht, so sind dies eigentlich zwei voneinander unabhängige Themen:

1.Borreliose
Wir hatten dies unter Borrelioseimpfung & Zeckenschutz / Meinungen & Umfrage schon vor längerer Zeit einmal diskutiert.
Wenn man den verschiedenen Statistiken, die immer mal wieder veröffentlicht werden, glauben darf, so wohnen wir hier in Südhessen in einem echten Risikogebiet. Wir haben hier auch immer eine Unmenge an Zecken, die man in dem dichten Landseerfell leider auch nicht immer sofort findet. Damit ist es schon alleine aufgrund der Statistik fast zwangsläufig, dass meine Hunde schon sehr jung einmal mit Borrelien konfrontiert wurden. Ich lasse meine Hunde deswegen seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr gegen Borreliose impfen.

2.Tollwut
Leider ist unsere Gegend nicht nur Risisogebiet, was Borreliose angeht, sondern war auch eine Tollwut-"Hochburg". Dies hatte zur Folge, dass hier überall "Tollwutgefährdete Bezirke" waren. Zumindest hier in Hessen bededeutete dies, dass ein Hund nur dann frei laufen durfte, wenn er eine gültige Tollwutschutzimpfung hatte. Also wurden meine Hunde regelmäßig einmal im Jahr geimpft.
Nun gilt die Tollwut in Deutschland seit dem 8.August 2008 aber als ausgerottet (vgl. "Tollwut in Deutschland ausgerottet" bei wald.de und/oder "Infektionsgefahr: Tollwut in Deutschland ausgerottet" bei focus.de) Somit müssten nach meinem Verständnis Tollwutimpfungen bei Hunden überflüssig sein. Eigentlich müsste eine Tollwutimpfung auch für Reisen ins Ausland nicht mehr notwendig sein, oder? Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit dieser 'geänderten Ausgangslage' was die Tollwutimpfungen angeht noch nicht weiter beschäftigt habe, sondern erst durch diesen Thread wieder auf das Thema gekommen bin. Vielleicht hat ja jemand schon aktuellere Informationen....

Liebe Grüße
Holger (der, wenn er gegen Grippe geimpft gewesen wäre, vielleicht schon früher geantwortet hätte :) mit Chewbacca und Rayka

Re: Hunde impfen mit Verstand

von HolgerN
geschrieben am 21.Jan '09 um 09:24

Hallo,

ich habe noch ein wenig im Internet zum Thema Impfungen gesucht und möchte möchte für alle, die nicht das Glück haben, das Buch von Monika Peichl zu besitzen, noch zwei Links angeben:
  • Haustierimpfungen.de - eine Internetseite von Monika Peichl & Prof. Dr. Leo Peichl mit Informationen zum Thema.
  • Wer dann vielleicht anhand des Impfpasses seines Hundes nachschauen möchte, wann gegen was geimpft wurde, für den mag die Impfstoffübersicht hilfreich sein.

Liebe Grüße
Holger mit Chewbacca & Rayka

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite