Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Darf man Welpen baden?

von HolgerN
geschrieben am 25.Okt '08 um 07:57
als Antwort auf Darf man Welpen baden? von Beate Schröer
Hallo Beate,

Dein Posting wirft in meinen Augen eigentlich zwei Fragen auf:
- Wie leicht erkältet sich ein Landseer / -welpe? Sicherlich ist es so, dass ein Landseer der das Babyfell abgeworfen hat, im Vergleich zu uns Menschen recht unempfindlich gegen Erkältungen ist. Beispielsweise sind Chewie und Rayka über mehrere Tage bei nur vier Grad Wassertemperatur - die Luft war eher noch kälter - in der Ostsee herumgetollt (vgl Video: Chewie & Rayka am Strand), ohne danach irgendwelche Anzeichen einer Erkältung zu haben.
Bei einem Welpen, der ja noch sein Babyfell hat, wäre ich da hingegen etwas vorsichtiger und würde ihn zumindest mit einem Handtuch gut abreiben. Vielleicht kannst Du ihn ja sogar an den Föhn gewöhnen.

- Das Schamponieren von Hunden. Ich habe bislang in all den Jahren meiner Landseerhaltung erst ein einziges mal einen Hund schamponiert. Damals hatte sich Klein-Chewie in menschlichen Kot gewälzt und dem Gestank war anders nicht beizukommen...
Zu Beginn meiner Hundehaltung habe ich irgendwo einen Artikel gelesen und ihn für mich - zugegebenerweise ohne weiter zu recherieren - übernommen, der besagte, dass häufiges Schamponieren den Schutzfilm der Haut zerstöre. Auch habe ich mittlerweile festgestellt, dass sich so ziemlich alle Verschmutzungen - Ausnahmen s.o. - mit klarem Wasser auswaschen lassen, bzw. einfach ausgebürstet werden können. Falls Dein Anton also wirklich nur Erde und Sand im Fell hat, wird sicherlich ein Shampoo nicht notwendig sein.

Liebe Grüße
Holger mit Chewbacca & Rayka
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Darf man Welpen baden?' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Darf man Welpen baden?

von Beate
geschrieben am 25.Okt '08 um 14:44

Lieber Holger,

Erde etc. geht auch von ganz alleine wieder raus, man muss nur einfach ein paar Stunden warten *gg*
Mir ist es ehrlich gesagt viel zu mühsam, die Hunde immer trocken zu rubbeln oder mit Wasser abzuspritzen, da sauge ich lieber hinterher die "Dünen" weg.

LG Beate

CArlos & Captain


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite