Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Neue Forensoftware

von WebMaster "Landseer-im-web.de"
geschrieben am 15.Jun '08 um 07:57
Willkommen bei "Fragen? Antworten! Meinungen...", dem neuen Landseerforum!


An sich gilt auch für die jetzt erfolgte Umstellung dieses Forums, was ich schon kürzlich bei der Einführung von Schwarz auf Weiß - der LandseerBlog geschrieben habe:

In den letzten sieben Jahren, eine für das schnelllebige Internet doch sehr lange Zeit, hat sich, was die reine Technik, aber auch die Art und Weise der Präsentation von Internetseiten angeht, viel geändert. Auch an den Seiten dieser Domain sind diese Jahre nicht spurlos vorbeigegangen. Mit der Umstellung des Forums will ich nun den Spagat versuchen, die Technik und das Design eines Teiles von LiW, zu aktualisieren und diese etwas zeitgemäßer darzustellen, ohne aber vom "Look and Feel" vollkommen von den anderen Seiten dieser Domain abzuweichen.

Was hat sich mit der Umstellung geändert?
  • zunächst einmal - und das dürfte auf den ersten Blick aufgefallen sein - werden die Themen und Beiträge jetzt etwas anders dargestellt. Die Baumstruktur innerhalb der Themen, von der ich nach wie vor überzeugt bin, da sie eine Strukturierung innerhalb eines Threads erlaubt, wird jetzt graphisch deutlicher dargestellt. Auch werden sie einzelnen Beiträge jetzt mit ihren direkten Antworten und einer Antwortmöglichkeit auf nur einer Seite, somit wesentlich lesefreundlicher, präsentiert.
  • die Beiträge des bisherigen Forums wurden nach Themengruppen geordnet in das neue Forum übernommen.
  • Das Forum "Reisen & Urlaub" gibt es nicht mehr als eigenständiges Forum. Die Beiträge des Forums wurden als Themengruppe "Reisen & Urlaub" integriert.
  • Alle Threads, die 2005 eröffnet wurden, sind archiviert. Da es meiner Meinung nach nur in Ausnahmefällen sinnvoll ist, einzelne Beiträge nach mehreren Jahren noch zu beantworten, wurden diese - wie auch schon die Threads der Jahre '00 - '04 somit geschlossen Sollte der Wunsch oder die Notwendigkeit bestehen zu diesen Beiträgen etwas zu schreiben, so sollten diese Threads, versehen mit einem Verweis auf das archivierte Thema, neu eröffnet werden.
  • Aus rein technischer Sicht hat sich wirklich alles geändert, d.h. die alte Software wurde komplett 'in die Tonne getreten' und das neue Forum, basierend auf PHP und MySQL, völlig neu programmiert. Für mich als Webmaster hat dies den großen Vorteil, dass die neue Forensoftware wesentlich leichter zu warten und unkomplizierter anzupassen ist.


.. und - eigentlich noch wichtiger als das, was neu ist - was hat sich nicht geändert?
Alle Beiträge der alten Foren stehen nach wie vor zur Verfügung und alle Links, die auf Beiträge im alten Forum verweisen, werden umgeleitet, so dass durch die Umstellung die Kontinuität gewahrt bleibt.

Wie alle Projekten der Softwareentwicklung, so wird auch diese Forensoftware nicht ganz ohne Fehler, den sogenannten 'Bugs', an den Start gehen. Wenn Euch ein solcher Fehler auffällt, wäre ich dankbar, wenn Ihr mich kurz per Email informieren würdet. Aber auch über Wünsche und Anregungen freue ich mich.

Ich freue mich schon auf neue interessante Themen und eine weiterhin rege Beteiligung.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Neeb, WebMaster "landeer-im-web.de"
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Neue Forensoftware' von WebMaster "Landseer-im-web.de" liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Neue Forensoftware / Spambots

von WebMaster "Landseer-im-Web.de"
geschrieben am 27.Jun '08 um 11:04

Hallo,

nachdem dieses Forum jahrelang von Spameinträgen verschont blieb, gab es nach der Inbetriebnahme der neuen Forensoftware täglich teilweise mehre Einträge von sog. Spambots, welche automatisiert Foren und Blogs mit unerwünschtem Spam belästigen
Zum Schutz vor diesen Spam-Robotern habe ich jetzt die Eingabemasken dieses Forums dahingehend erweitert, dass vor dem Absenden ein vorgegebener 'Pin-Code' eingegeben werden muss (vgl. Eingabemaske am Ende dieser Seite). Dies kann von Spambots nicht - oder nur unter unverhältnismäßig hohem Aufwand - geleistet werden, so dass ich davon ausgehe, diese Spambots somit ausgesperrt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Neeb, WebMaster "landeer-im-web.de"

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite