Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

sehr kurze Frontzähne

von Kristin
geschrieben am 22.Mai '08 um 19:32
Hallo,

nun habe ich noch eine Frage hier zu stellen. Meine Hündin Ivy hat in der Front ganz kurze Zähne und diese werden auch immer kürzer. Kennt das jemand von euch...was kann das sein? An der Ernährung kann es nicht liegen, da mein Hund immer schon TopFutter bekommt. Ausserdem gebe ich meiner Hündin Muschelkalkextrakt, da sie Probleme mit ihren Gelenken hat. Mit Tennisbällen spielen wir auch nicht mehr, da mir mal jemand gesagt hat, dass diese die Zähne abschleifen. Mein Hund ist erst 4 1/2 Jahre und ich denke sie braucht ihre Zähne noch eine Weile. Es sind aber nur die Frontzähne betroffen.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße

Kristin mit IVY
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'sehr kurze Frontzähne' von Kristin liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: sehr kurze Frontzähne

von HolgerN
geschrieben am 22.Mai '08 um 20:12

Hallo Kristin,

mit unserem Ajax hatten wir das gleiche 'Problem'. Bei ihm waren im Alter von 2 oder 3 Jahren die Schneidezähne völlig abgenutzt. Wie Du auch, so glaube ich auch nicht, dass es an der Fütterung lag. Unsere Hündin Danessa hatte immer das gleiche Futter bekommen und bis zu ihrem Tod prima Zähne.

'Problem' (in Anführungszeichen) deshalb, weil es offensichtlich keines war. Auch wenn Ajax nicht wirklich alt wurde (er starb wenige Wochen vor seinem achten Geburtstag an den Folgen einer Magendrehung), so haben ihn die abgenutzten Schneidezähne wohl nicht beeinträchtigt. Auch Tierarzte und Wertungsrichter - wir hatten Ajax immer ausgestellt - hatten uns nie darauf angesprochen...

Oder, um Deine eingangs gestellte(n) Frage(n) direkt zu beantworten: Ja, ich kenne das, unser Ajax hatte das auch. Ich kann Dir aber nicht sagen, woran das liegt, bzw. was die Ursache dafür ist.

Liebe Grüße
Holger mit Chewbacca & Rayka

Re: sehr kurze Frontzähne

von Angie
geschrieben am 23.Mai '08 um 19:55

Hallo Kirstin,

wir haben das gleiche Problem. Balou hat auch nur noch ganz kleine Stumpen und ich weis auch nicht, woran dies liegen könnte. Wir kochen fast täglich für ihn, bekommt kaum Knochen, beißt nicht an Möbeln und auch an keinen Ästen oder Tennisbällen . Mein erster Landseer hatte zwar schöne Frontzähne, aber dafür Zahn- und Gebissfehler. Balou hat keine Beeinträchtigung beim fressen , ihm geht es bestens.

LG Angie

http://www.landseer-napoleon-von-fierst.de


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite