Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

geruchsbelästigung

von antonella
geschrieben am 10.Mai '08 um 21:51
Hallo! Mein 1jähriges Landseermädchen stinkt zum Himmel. Wer hat eine Idee woran das liegen könnte? Sie darf sehr oft ins Wasser gehen. Vielleicht liegt es daran, dass das Fell besonders an Hals und Po sehr lange nass ist. Dort riecht sie auch am unangenehmsten, der Rest des Körpers hat normalen Hundegeruch.
Oder vielleicht hat es mit der Ernährung zu tun? Wir barfen seit ca. einem halben Jahr. Wer kennt auch dieses Problem? Bitte gebt mir Tipps.
L.G. A+M
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'geruchsbelästigung' von antonella liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: geruchsbelästigung

von HolgerN
geschrieben am 11.Mai '08 um 12:29

Hallo antonella,

Körpergeruch bei Hunden kann verschiedene Ursachen haben. Der Geruch kann von den Ohren, der Mundhöhle oder den Analdrüsen ausgehen ( Unser Chewie beispielsweise hat hin und wieder Magenprobleme, die dann jedesmal zu Maulgeruch führen). Aber in diesen Fällen lässt sich die Ursache des Geruches leicht lokalisieren.

Auch Futterumstellungen und -unverträglichkeiten können zu Körpergeruch führen. Falls also der Geruch Deiner Hündin zeitgleich mit der Umstellung auf das Barfen auftrat, verträgt sie vielleicht irgendetwas nicht.

Eine weitere Ursache könne Hautentzündungen und Pilzinfektionen sein, die sich natürlich gerne dort bilden, wo das Fell feucht und lang ist, so dass wenig Luft an die Haut kommt. Schau doch 'mal nach, ob die Haut an diesen Stellen verändert ist, d.h. ob sie vielleicht gerötet, entzündet oder schuppig ist oder man sonstige Veränderungen erkennen kann. In diesem Fall würde ich dann einen Tierarzt aufsuchen.

Last, not Least: Ein nasser (oder feuchter) Hund riecht immer und ich kann mir vorstellen, dass dieser Geruch auch subjektiv mehr oder weniger unangehm empfunden wird. Riecht denn Deine Hündin auch, wenn das Fell ganz trocken ist?

Viele Grüße
Holger mit Chewbacca & Rayka (die seit gestern auch wieder riecht, nachdem sie sich in etwas 'Übelriechenden unbekannter Herkunft' gewälzt hat)

Re: geruchsbelästigung

von Vera Jürgens
geschrieben am 12.Mai '08 um 09:47

> Hallo!
Du sagst, dass die Haut oK ist. Hast du ein Hautschabsel an verschiedenen Stellen mal untersuchen lassen, auf Bakterien und Pilze???
Unser Murphy hatte letztes Jahr auch große Probleme mit dem Geruch, aber dass Fell wurde bei ihm zusätzlich immer fettiger.Bei der 1. Hautuntersuchung war alles Ok, erst nach 2 Wochen haben wir das nochmal an verschieden Stellen untersuchen lassen.Er hatte eine Streptokokkeninfektion und Pilze.Das war eine sehr langwierige Behandlung. Unser TA hat außerdem noch dazu geraten, die Eiweißquelle zu wechseln. Statt Rind bekommt er jetzt Lamm.Interessanterweise, fängt er mit Rind wieder an zu stinken. Laut TA soll ich mit Lamm, Pferd oder Kaninchen füttern.
Versuch es doch mal.
Liebe Grüße
Vera

http://www.vom-hoennetal.de

Re: geruchsbelästigung

von Inge
geschrieben am 15.Jun '08 um 16:53

Hallo
Ich habe eine ganz tolle Erfahrung gemacht, meine Landseerhündin roch einige Zeit sehr.Ich habe sie einer Tierheilpraktikerin vorgestellt. Diese hat dann ein Mittel (Ich habe den Namen vergessen) ausgependelt, einige Globolies gegeben und nach 2 Tagen war dieser penetrante Geruch weg. Wenn ich es nicht selber erlebt hätte, würde ich es nicht glauben.
Liebe Grüße
Inge

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite