Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Welpen mit Hüftproblemen

von HolgerN
geschrieben am 19.Apr '08 um 10:08
als Antwort auf Welpen mit Hüftproblemen von Pia Bovenschulte
> Unser Landseerrüde ist jetzt 6Monate alt. Der TA hat festgestellt, dass bei ihm, durch eine Fehlstellung, bedingt der Gelenkkopf nicht richtig in der Hüftpfanne sitzt. Angeblich kann man diese Fehlstellung durch einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Keil in den Knochen geschoben wird, beheben. Hat jemand schon mal von dieser OP gehört, bzw. wie die Prognosen dafür sind?

Hallo Pia,

es tut mir leid, dass Du mit Deinem Welpen gesundheitliche Probleme hast.

Falls Du mit der von Dir genannten OP-Methode eine "Beckenosteotomie" meinst, so findest Du bei Google (Suchbegriff 'Beckenosteotomie') eine Menge Erahrungen von betroffenen Hundehaltern.
Allgemeine Infos zur HD-Hüftgelenkdysplasie findest Du dort auch, hier nur schon 'mal ein Link.

Wie Dir auch Vera schon geschrieben hat: Vor der Operation eines so jungen Hundes würde ich immer eine zweite Meinung, möglichst in einer spezialisierten Tierklinik, einholen.

Ansonsten habe ich eine Bekannte, die ihren jungen Neufi wegen der Hüfte operieren lassen musste - so wie ich das beurteilen kann, mit gutem Erfolg. Falls Du möchtest kannst Du mir ein Email schicken, vielleicht kann ich ja den Kontakt herstellen.

Viele Grüße
Holger mit Chewbacca & Rayka
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Welpen mit Hüftproblemen' von HolgerN liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite