Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Wurmkur - regelmäßig notwendig?

von Kristin mit Ivy
geschrieben am 17.Apr '08 um 12:57
Hi, ich habe da mal eine Frage:
Bisher habe ich unsere Hündin regelmäßig einmal im Jahr eine Wurmkur verpasst. Nun habe ich jedoch gelesen, dass diese Kuren recht belastend für den Hund sind. Da ich in ihrem Stuhlgang bisher noch nie Würmer entdeckt habe, frage ich mich nun, ob diese Wurmkur ( einmal jährlich ) zwingend notwendig ist. Zumal sagte mir die Tierarzthelferin, dass solch eine Kur sowieso nur einmalig wirkt, sie hindere nicht vor Neuansteckung, d.h. wenn ich meinem Hund in dieser Woche eine Kur gebe, kann es sein, dass er sich schon in der nächsten Woche mit Würmern ansteckt. Unter diesen Umständen ist doch solch eine Kur eigentlich mehr schlecht, oder nicht???? Wer kann mir mal helfen - freue mich über eure Antworten und sag schon mal danke -
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Wurmkur - regelmäßig notwendig?' von Kristin mit Ivy liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Wurmkur - regelmäßig notwendig?

von Angie
geschrieben am 17.Apr '08 um 14:07

Hallo Kirstin,

ganz zu Anfang habe ich unseren Rüden alle 4 Monate entwurmt, bis meine Tierheilpraktikerin gesagt hat, dass dies völliger Unsinn sei und nicht gut für den Hund.
Ich solle lieber den Kot regelmäßig untersuchen lassen und wenn dann Würmer bzw. Larven gefunden werden, könne ich immer noch entwurmen.
Dies mache ich nun schon seit 4 Jahren und bisher hat der Tierarzt keine einzige Larve oder einen Verdacht auf Würmer stellen können .

Ganz liebe Grüße
Angie mit Balou

Landseer Balou


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite