Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Top trails of Germany- Wer hat Erfahrungen? - Ich, mit dem Eifelsteig

von Ingrid
geschrieben am 30.Mrz '08 um 09:44
als Antwort auf Top trails of Germany- Wer hat Erfahrungen? von HolgerN
Auch der ganz neue Eifelsteig gehört zu den Top Trails of Germany. Ich komme grade von einer meiner Recherchewanderungen für meinen Wanderführer zum Eifelsteig zurück, und kann nur von positiven Erfahrungen berichten. Immer, wenn ich meinen Neufundländer Balou dabei hatte, wurde er herzlich begrüßt. Wichtig ist nur, dass bei den Unterkünften telefonisch reserviert wird, ich sprach auch immer deutlich von "großem Hund", damit keine Missverständnisse aufkommen. Unterwegs traf ich auch auf Camper mit Hund, die ebenfalls sehr zurfrieden waren.
Die Strecke ist durchgängig mit Hund machbar, mit drei klitzekleinen Einschränkungen:
- Im Hohen Venn läuft die Strecke (noch) über einen breiten Pilgerweg, soll aber auf schmalere Stege durch das Moor verlegt werden, auf denen Hunde nicht erlaubt sind.
- Der Lieserpfad ist sehr schmal, also nur für trittsichere Hunde, die sich nicht ständig umdrehen wollen, was bei Landseern und Neufundländern dann eben bei dem schmalen Weg nicht geht
- Bei Ramstein gibt es ein schönes Tal mit zwei Hängebrücken. Mein Bärchen hat sich dort nicht drauf gewagt, weil es so wackelig war
Alle drei Passagen lassen sich aber mit minimalen Kenntnissen des Wanderkarten-Lesens problemlos umlaufen. Balou weiß noch zu berichten, dass er an herrlich vielen Bächen, Rinnsalen, Pfützen, Flüssen, Tümpeln, Teichen, Seen und Maaren vorbei musste, ohne alle einzeln ausfühlich begutachten zu dürfen...

Viele Grüße,
Ingrid
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Top trails of Germany- Wer hat Erfahrungen? - Ich, mit dem Eifelsteig' von Ingrid liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Top trails of Germany- Wer hat Erfahrungen? - Ich, mit dem Eifelsteig

von HolgerN
geschrieben am 30.Mrz '08 um 10:23

Hallo Ingrid,

vielen Dank für Dein Posting Ich denke, dass ist genau die Art von Informationen, die man benötigt, falls man mit einem (großen) Hund wandert. Ansonsten läuft man Gefahr irgendwann auf der Strecke "wie der Ochs' vorm Tor" vor einem Hinderniss zu stehen, das einem Wanderer ohne Hund überhaupt nicht als solches aufgefallen wäre.
du schreibst: (Zitat):
Wichtig ist nur, dass bei den Unterkünften telefonisch reserviert wird, ich sprach auch immer deutlich von "großem Hund", damit keine Missverständnisse aufkommen.
Dies kann ich nur unterstreichen! Nicht alle Gasthöfe, Pensionen und Hotels, die Hunde zulassen, mögen dann auch Hunde von Bernadiner-Größe (da der Landseer als Rasse doch eher unbekannt ist, benutze ich immer den Bernadiner als Größenvergleich) in ihren Zimmern.

Eine Frage noch zum Eifelsteig:
(Zitat):
Im Hohen Venn läuft die Strecke (noch) über einen breiten Pilgerweg, soll aber auf schmalere Stege durch das Moor verlegt werden, auf denen Hunde nicht erlaubt sind.
Ich verstehe das jetzt so, dass hier auch angeleinte Hunde nicht zugelassen sind/werden. Ist diese zutreffend?

Vielen Dank und liebe Grüße
Holger mit Chewbacca und Rayka

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite