Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Hund und Fähre

von Thomas Grams
geschrieben am 04.Mrz '08 um 13:38
Hat jemand Erfahrung mit Fähren?

Besonders interessiert mich, wie die Hunde dort reisen dürfen. z.B. in einer Transportbox, im Auto oder wo dürfen sie hin und wo nicht. Würde mich über Antworten freuen.

Gruß

Thomas

Landseer von Kurzeme

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Hund und Fähre' von Thomas Grams liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Hund und Fähre

von Vera Jürgens
geschrieben am 04.Mrz '08 um 15:22

>
Hallo Thomas!
Wir fahren jedes Jahr im Herbst auf die Insel Terschelling.Wir müssen mit einer Fähre übersetzen(Fahrt ca 1 3/4 Stunde) Unsere Hunde haben wir immer mit an Deck nehmen können. Wenn wir mit der großen Fähre fahren, gehen sie vom Auto-Deck in den Fahrstuhl und fahren nach oben.Auf der kleinen Fähre sind die Stufen nicht so extrem steil,und sie können laufen.
Manche lassen ihre Hunde auch im Auto. Haben wir auch schon mal gemacht.War auch kein Problem. Wir sind während der Überfahrt immer mal wieder kurz auf das Parkdeck und haben nach ihnen geschaut. Sie haben entspannt geschlafen.
Alles war problemlos.
Wie es bei längeren Überfahrten z.B. nach Skandinavien etc. ist, weiß ich nicht.

Liebe Grüße Vera

http://www.vom-hoennetal.de

Re: Hund und Fähre

von HolgerN
geschrieben am 04.Mrz '08 um 17:04

Hallo Thomas,

wir sind '98 mit unseren Hunden von Travemünde nach Helsinki mit der Fähre gefahren. Damals war es so, dass die deutschen Fährlinien überhaupt keine Hunde mitgenommen haben und die finnischen Fähren nur dann, wenn man eine Außenkabine gebucht hatte (was vom Preis her doch ziemlich heftig war). Allerdings war es dann auf der Fähre ganz ok, es gab dort sogar einen eigenen Löseplatz für die mitreisenden Hunde.

Viele Grüße
Holger mit Chewbacca und Rayka

Re: Hund und Fähre

von Annette& Achim mit Paul
geschrieben am 19.Mrz '08 um 11:22

Hallo Thomas
wir können Vera da nur zustimmen - wir fahren auch regelmäßig mit Hund nach Terschelling und lassen ihn allerdings, da er Fahrstühle nicht mag und die Treppen weder mag noch soll (und ich glaube, auch nicht kann, da sie doch eng & steil sind) im Auto. Das macht ihm absolut nichts aus, er schläft und alles ist gut. Auch in Dänemark haben wir das schon mehrfach bei Insel-Überfahrten so gehandelt - und niemals Probleme gehabt.
1,5 - 2 Stunden bei vorherigem Auslauf denke ich sind bei Hunden, so sie denn ausreichend Platz im Auto haben und keine Unverträglichkeiten, kein Problem. Und wir haben auch schon viele erlebt, die ihre - allerdings kleineren - Hunde mit aufs Deck genommen haben, und auch dies ohne Probleme. Zu bedenken ist aber, dass die Böden in Schiffen zumeist sehr sehr glatt sind - was doch zu Schwierigkeiten führen kann.

Re: Hund und Fähre

von Thomas mit Elessar
geschrieben am 26.Nov '08 um 17:38

Hallo! Ich fahre mit meinen beiden Rackern regelmäßig mit der Fähre nach Norwegen. Da bleiben Hunde "normaler" Größe (also alles was über kniehoch ist) im Auto. Da man für deren Transport auch einen Obolus entrichtet (6€) darf man während der Überfahrt auch runter zum Kontrollgang. Da sind die Fährleute sehr entspannt. Allgemein kann ich Norwegen für Hundeurlaub nur empfehlen. Durch die Weite des Landes und die tierfreundlichkeit der Leute gibst so gar keine Probleme. Es herrscht zwar Leinenzwang fast überall, aber es gibt auch Wasser fast überall! Meine Hunde sind da fast immer nass.....nur gut daß wir dort im eigenen Haus unterkommen, sonst hätten wir wohl dauernd Ärger mit nen Vermieter....

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite