Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Teilzeitjob und Welpe???

von Beate
geschrieben am 20.Nov '07 um 07:13
als Antwort auf Re: Teilzeitjob und Welpe??? von Gast
Ist es nicht schön, dass man hier einfach so anonym schreiben kann? Man muss keinen Namen hinterlassen, schreibt irgend etwas und verschwindet in den Weiten des Internets ...

Mag sein, dass du, Gast, mit 12 Jahren reif genug warst, einen Hund zu erziehen und die Verantwortung für ihn zu übernehmen. Ich gehe jetzt aber mal stark davon aus, dass es kein Hund in der Gewichtsklasse eines Landseers war. Du hast uns ja netterweise auch nicht verraten, wie lange es her ist, dass du ein Teenager warst.
Die Verhältnisse, unter denen Hunde früher leben durften (Akzeptanz, Freiräume etc.) haben sich in den letzten zehn bis zwanzig Jahren verschlechtert. Du kannst heute nicht einfach mit deinem Hund überall laufen oder ihn laufen lassen. Auch ist die Hundedichte viel extremer als früher.

Deinen letzten Satz fand ich besonders "witzig". Nachdem du vom Hörensagen sprichst, hast du wohl keine Kinder in diesem Alter. Anders kann ich mir deine Aussage gar nicht denken. Die heutigen Kids denken, so wie wir früher, dass sie schon früh erwachsen sind, aber sie sind sehr viel unselbständiger, als wir es waren.
Ich würde meinen beiden Teenager-Kindern die Erziehung und Versorgung eines Landseers "anvertrauen".

Es gibt mit Sicherheit auch Kinder, die das können, aber die Mehrzahl hätte daran auch gar kein Interesse. Wenn ich mir einen Hund anschaffe, dann muss ich mich auch darum kümmern und kann die Verantwortung nicht einfach auf jemand anderen abwälzen (und schon gar nicht auf die Kinder).

LG Beate

Carlos & Captain

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Teilzeitjob und Welpe???' von Beate liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Teilzeitjob und Welpe???

von Gast
geschrieben am 28.Dez '07 um 22:24

Tja, gerade wegen den Weiten des Internets finde ich Anonymität schon wichtig! Ich wollte auch nicht unbedingt irgendwelche Details über mich preisgeben.
Nun gut, es handelt sich um ein Landseerforum, aber Sie haben schon Recht um was für einen Hund es sich handelt, können/konnten Sie strenggenommen nicht wissen.
Bei meinem Hund handelt es sich um einen Landseerrüden, der im Januar 11 Jahre alt wird.
Bekommen habe ich ihn demzufolge 97, womit auch meine Teenagerzeit nicht allzu lange her ist.
Und für meinen letzten Satz wollte ich mich auch nicht verbürgen, man hört es eben nur immer wieder, selbstverständlich kann ich das nicht wissen und Kinder habe ich auch (noch) nicht.
Ich gehe auch nicht von einem spontanem Hundewunsch aus, sondern, dass dies schon reiflich überlegt ist bzw. das Interesse an einem Hund schon lange besteht. (Ich war mit meinem Vater vorher lange Zeit/Jahre regelmäßig im Tierheim Hundeausführen)
Ich wollte ja auch nur sagen, dass ich sehr wohl in der Lage war diese Verantwortung zu übernehmen und da bin ich sicher kein seltener Einzelfall, zumal die Kinder der Fragestellerin älter sind.
Ihren Satz mit der Gewichtsklasse und Größe muss ich aber doch noch kommentieren: Selbstverständlich kann man so einen Hund im Ernstfall nicht halten, aber wenn 50kg bis 65kg beschleunigen und nicht wollen, dann kann das auch kein durchtrainierter erwachsener Mann. So ein Hund muss einfach hören und die Beziehung zum Besitzer muss stimmen.

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite