Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

hätte da mal eine frage!?!?

von jenny
geschrieben am 13.Sep '07 um 19:33
mein landseer is jetzt 7monate alt und 75 cm hoch und 45 kg schwer....! mich würde interessieren ob er für das alter zu groß oder zu klein ist? mein tierarzt kann mir die frange leider nicht beantworten!
danke im vorraus!
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'hätte da mal eine frage!?!?' von jenny liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: hätte da mal eine frage!?!?

von HolgerN
geschrieben am 14.Sep '07 um 09:07

Hallo Jenny,

hier zunächst enmal ein Link: Welpen - Wachstum und Ernährung

Auf der genannten Seite findest Du einige Infos zur Ernährung, die insbesondere für Welpen der großen Rassen, bei denen ein verhaltenens Wachstum eigentlich besser ist, wichtig sind.

Ob nun Dein junger Landseer zu groß (klein) und/oder zu schwer (leicht) ist, lässt sich nur aufgrund der genannten Angaben sicherlich nicht richtig beurteilen. Hier spielen auch eine ganze Menge anderer Faktoren wie beispielsweise das Geschlecht - ich nehme an, dass Du einen Rüden hast - oder auch die Größe der Elterntiere eine Rolle. Falls es Dir möglich ist, vergleiche die Daten doch auch einmal mit denen der Wurfgeschwister Deines Landseers.
Hinweise zur Gewichtsentwicklung gibt Dir auch die Wachstumstabelle, die Du unter dem ganannten Link findest (Beachte aber, dass es hier durchaus individuelle Abweichungen geben kann). Nach dieser Tabelle müsste Dein Junghund jetzt ungefähr 2/3 seines Endgewichtes erreicht haben, was bei einem jetzigen Gewicht von 45 kg einem Endgewicht von ca. 67 kg entspricht, was ein durchaus normales Gewicht für einen großen Rüden wäre.

Ansonsten kann ich Dir noch den Tipp geben, mit Deinem Junghund 'mal dessen Züchter, ein Landseerteffen oder eine Landseerausstelleung zu besuchen. Hier solltest Du die Erfahrung in der Beurteilung von von Junghunden finden, die Dein TA vielleicht nicht hat.

Mit freundlichen Grüßen
Holger mit Chewbacca und Rayka

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite