Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Rheinsteigwanderung mit Hund

von HolgerN
geschrieben am 07.Mai '07 um 08:31
Hallo,

ich hab' mir endlich mal einen langgehegten Wunsch erfüllt und eine mehrtägige Wanderung mit unserem Chewie gemacht. Ausgesucht habe ich mir den Rheinsteig, der über 320 km von Bonn nach Wiesbaden führt, und bin dort dem Weg entlang des Mittelrheins etwa 80 km gefolgt. Hier eine kurze Auflistung der einzelnen Etappen:
  • 1.Tag (eher ein "Prolog", da die Strecke gar nicht zum Rheinsteig gehört)
    Start: Berg/Ts
    Ziel: Braubach
    gelaufene Kilometer: ca. 16
Die folgenden Etappen gehörten dann alle dem Rheinsteig an und verlaufen rechtsrheinig oberhalb des Rheins.
  • 2.Tag
    Start: Braubach
    Ziel: Kamp-Bornhofen
    gelaufene Kilometer: 18
  • 3.Tag
    Start: Kamp-Bornhofen
    Ziel: St.Goarshausen
    gelaufene Kilometer: 31,2
    Besonderheiten: Oberhalb der Burg Liebenstein führt der Weg durch ein Wildgehege. Der Zu- und Ausgang zu diesem eingezäunten Gehege erfolgt durch Drehkreuze, die zumindest unser Chewie - und ich glaube das gilt auch für die meisten anderen Hunde vergleichbarer Größe - nicht gehen konnte/wollte. Hätte der umgebende Zaun tatsächlich Strom geführt, hätte wir einen langen und beschwerlichen Umweg gehen müssen:-((
    Tipp: Der Biergarten hinter der Freiluftbühne auf der Loreley bietet eine spektakuläre Aussicht über das Rheintal.Dennoch war der Biergarten die beiden Male, die ich dort war, fast leer. (Außerdem ist der Wirt auch sehr hundefreundlich)
  • 4.Tag
    Start: St.Goarshausen
    Ziel: Kaub
    gelaufene Kilometer: 18,2
  • 5.Tag
    Start: Kaub
    Ziel: Lorch
    gelaufene Kilometer: ca. 14

Generell sollte man beachten: Die Berghänge des Taunus zum Mittelerhin sind teilweise sehr steil, was zum einen dazu führt, dass die Wege stellenweise nicht nur schmal sind, sondern auch ein Ausweichen praktisch nicht möglich ist. Zum anderen sind die Hänge sehr trocken und heizen sich bei direkter Sonneneinstrahlung (ab dem späten Vormittag) stark auf, so dass ausreichend Wasser für den Hund mitgeführt werden sollte. Auch gab es entlang der Strecke, entgegen dem, was ich eigentlich erwartet hätte, wenig bis gar keine Einkehrmöglichkeiten für Wanderer, so dass man gegebenfalls auch an den eigenen Proviant denken sollte.
Unproblematisch war es, mit Hund zusammen eine Unterkunft in den jeweiligen Etappenzielen zu finden ( bei den Buchungen, die ich im voraus getätigt hatte, lehnte nur ein Hotel Gäste mit Hund ab. ). Dies mag aber auch daran liegen, dass es noch keine Hauptsaison war.

Über weitere Erfahrungen - natürlich auch Fragen - würde ich mich freuen.

Mit feundlchen Grüßen
Holger mit Chewbacca & Rayka (die nur die letzte Etappe mitgelaufen ist)
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Rheinsteigwanderung mit Hund' von HolgerN liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite