Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Niedrige Schilddrüsenwerte beim Landseer

von Perikles
geschrieben am 23.Feb '07 um 12:00
als Antwort auf Niedrige Schilddrüsenwerte beim Landseer von Patci Quis
Wir bemerkten letztes Jahr bei unserem Landseer plötzlich auftretende große Atemprobleme beim Einatmen. Die Besuche bei unseren Tierärzten in der Umgebung führten dazu, dass dem Hund abwechselnd Herzprobleme wegen seines Alters (damals 7 Jahre) oder Halsentzündung attestiert wurden sowie hoher Blutdruck.... Er bekam abwechselnd (sehr teure) Herztabletten und Antibiotika. Wir brachen die Therapie ab, weil wir spürten, dass da etwas anderes die Ursache sein musste, da sich nichts besserte. Wir konsultierten die Tierklinik Hofheim bei Frankfurt. Der behandelnde Arzt hatte unseren Hund noch nicht einmal angesehen, sondern ihn nur atmen gehört - noch am Schreibtisch sitzend, da stellte er schon die Diagnose Kehlkopflähmung, wahrscheinlich verursacht durch zu niedrige Schilddrüsenwerte. Unser Hund wurde dann geröntgt, es wurde Blut untersucht und Ultraschall gemacht. Alle Bilder bestätigten die Vermutung des Arztes. Nach einer schnell vollzogenen OP, bei der unserem Landseer der rechte der beiden vollkommen starr gewordenen Kehlkopflappen innen am Hals festgenäht wurde, war unser Hund wie neu geboren. Man höre und staune: trotz seines Alters hat das Tier vollständig freie Venen, ein vollkommen gesundes Herz, weder sich anbahnende Stenose noch sonst irgend etwas. Gegen die niedrigen Schilddruesenwerte bekommt er täglich morgens und abends je 2 Tabletten. Ich habe damals meinem Züchter bei Bonn Bericht erstattet, der sich aber niemals gemeldet hatte. Ich hätte es wichtig gefunden, diese Sache anderen Landseer-Besitzern bekannt zu geben, weil der Klinikarzt in Hofheim sagte, dass die wenigsten Tierärzte davon wissen und dass es bei Landseern und anderen Riesenrassen aber sehr häufig vorkäme. Sie machen Studien dazu in Hofheim. Ich mache sicherlich niemandem einen Vorwurf etwas nicht zu wissen, aber es kann nicht sein, dass von allgemeinen Tierärzten in unserer Umgebung auf Verdacht an meinem Landseer herumtherapiert wird, der sich nicht wehren kann.
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Niedrige Schilddrüsenwerte beim Landseer' von Perikles liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite