Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Agressive Landseer-Fundsache

von HolgerN
geschrieben am 22.Feb '07 um 13:28
als Antwort auf Re: Agressive Landseer-Fundsache von Annette
Hallo Annette,

ich glaube, dass Diskussionen um den Begriff 'Aggressivität' deshalb so oft Missverständnisse oder - wie Du geschrieben hast - ein "Erschrocken-Sein" auslösen, da 'Aggressivität' von jedem anders verstanden wird.
Dr.med.vet Renate Jones, Aggressionsverhalten bei Hunden, S.58 (Zitat):
In den USA wird aggressives Verhalten bei Hunden als angemessen im Gegensatz zu unangemessen gesehen. Es wird sozusagen einerseits danach bewertet, ob es von einem menschlichen Standpunkt aus ethisch nachvollziehbar ist. So wäre z.B. angemessen, wenn ein Hund einen fremden Mann beißt, der Frauchen im Park angreift. Unangemessen wäre es dagegen, einen Fremden zu beißen, der Frauchen im Park oder an der Wohnungstür plötzlich umarmt
Einmal davon abgesehen, dass in der Verhaltensforschung 'Agressivität' sicherlich ganz anders beschrieben und bewertet wird (s. die Wikipedia-Einträge zu Aggressivität, Aggression und Agonistischem Verhalten), erlaubt diese Definition, die sich - so mein persönlicher Eindruck - auch in vielen Diskussionen hierzulande eingebürgert hat, schon einen großen Interpretationsspielraum: Für manchen Hundehalter ist vertretbar, wenn sein Rüde einen anderen Rüden anbrummt oder sich sogar auf einen Kommentkampf einlässt, während für einen anderen Hundehalter dann vielleicht schon eine Welt zusammenbricht.
Wahrscheinlich wäre es deswegen am besten, den Begriff 'Aggressivität' überhaupt nicht mehr so pauschal zu verwenden.

Viele Grüße

Holger Neeb mit Chewbacca & Rayka

"Alles was ich sage sei Gespräch, nichts davon sei ein Rat.
Ich spräche nicht so kühn, wenn man mir folgen müsste."
(Erasmus von Rotterdam)
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Agressive Landseer-Fundsache' von HolgerN liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite