Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Häufiges Schmatzen und Schlecken beim Landsi?

von Iris Drexler
geschrieben am 20.Feb '07 um 11:35
Hallo zusammen,
da ich leider nie in den chat komme stelle ich hier meine Frage und hoffe,dass mir irgendjemand die Frage beantworten kann.

Seit ca 3 1/2 Wochen schmatzt und schleckt unsere Jenna nachts ziemlich intensiv. Ungefähr so, wie wir es machen, wenn wir eine trockene Mundschleimhaut haben. Das macht sie aber nicht nur ein oder 2Mal sondern das kann bis zu einer 1/4 Std oder auch länger gehen. Auch meint sie mitten in der Nacht bzw. gegen Morgen intensive Fellpflege betreiben zu müssen. Den ganzan Tag über zeigt sie solches Verhalten nicht. Eine Freundin meinte dass, wenn sie schlecken Ihnen schlecht ist. Sie frißt aber ganz normal und ist auch sonst fit. Jemand auf dem HP meinte, dass dies auch nervlich bedingt sein könnte. Habe die Frage auch schon meinem TA gestellt. Sie meinte Jenna sei körperlich völlig OK. Da Jenna der Meinung ist, in der Nacht in meiner Nähe ihr Ruhelager haben zu müssen, ist dies für mich recht nervig, da ich jede Nacht von Ihrem Getue aufwache.
Wer weiß Rat und kann mir das erklären?
LG
Iris
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Häufiges Schmatzen und Schlecken beim Landsi?' von Iris Drexler liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Häufiges Schmatzen und Schlecken beim Landsi?

von Mario Lissel
geschrieben am 21.Feb '07 um 20:48

Hallo liebe Iris,

wenn sie laut Aussage vom Tierazt völlig ok ist kann das aber auch andere Ursachen haben .Hat sich denn irgendwas verädert in dem Tagesablauf.Ist Ihr vieleicht zu warm oder ist es vieleicht auch ein ausdrücken des wohlbefindens.Um das zu deuten müsste man mehr wissen.Mein Landseer macht dies zwar nicht aber mein anderer Hund und da habe ich gemerkt wenn er etwas aus dem Maul richt kommt dies vom Magen das liegt dann am Futter,wechseln sie oft das Futter aber vieleicht ist es auch nur eine schlechte Angewohnheit.

LG Marion

Re: Häufiges Schmatzen und Schlecken beim Landsi?

von Martina Schlagert
geschrieben am 26.Feb '07 um 12:43

Ich kenne diese nächtlichen Störungen nur allzu gut...

Bei meiner Hündin liegt die Ursache in saurem Aufstoßen. Ich habe eher zufällig (weil ich wach gelegen bin) mitbekommen, dass sich diese Phase der Unruhe einstellt, nachdem sie im Liegen aufgestoßen hatte. Manchmal ist es schon hilfreich, wenn man dann sofort ein/zwei Scheiben Zwieback gibt (hab ich jetzt im Nachttisch), ansonsten kann auch ein Beutel Kompensan vor dem Schlafengehen erfolgreich sein. Auch eine Futterumstellung kann Besserung bringen.

Saures Aufstoßen und/oder Sodbrennen sind natürlich beim Hund schwer zu diagnostizieren und eigentlich nur über versuchsweise Behandlung einzugrenzen. Besprechen Sie das doch mal mit Ihrem Tierarzt.

Alles Gute
Martina Schlagert

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite