Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Agressive Landseer-Fundsache

von Thomas Grams
geschrieben am 20.Feb '07 um 10:12
als Antwort auf Agressive Landseer-Fundsache von Annette
Hallo,
ich weiß näheres!
In der Schweiz muss jeder Zuchthund einen Wesenstest machen, egal welcher Rasse er angehört. Dies ist eine Vorgabe von dem schweizer Dachverband.
Ich halte dies für eine sinnvolle und sehr zeitgerechte Maßnahme. Vielleicht sollten wir (VLD und DLC) uns auch mal Gedanken über eine solche Maßnahme machen. Einen Wesenstest könnte man auch Vereinsintern nach eigenen Vorgaben machen. Wir Züchter können dann aber sagen und belegen, dass auf das Wesen des Landseers geachtet wird.
Natürlich hat das ganze auch Harken. Überlegen sollten wir trotzdem!

Landseerzucht von Kurzeme

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Agressive Landseer-Fundsache' von Thomas Grams liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Agressive Landseer-Fundsache

von Perikles
geschrieben am 23.Feb '07 um 11:29

Unser Landseer-Rüde ist inzwischen 8 Jahre und 4 Monate alt. Er ist mit anderen Rüden - groß oder klein - absolut unverträglich. Sogar bei Hündinnen, die groß und schwarz sind, kann es Probleme geben. Unser Hund hatte als Welpe ein unschönes Zusammentreffen im Wald mit einem schwarzen Neufundländer - da war ein ca. 1 Jahr. Der Neufundländer hatte ihn nicht mehr als Welpen akzeptiert. Sie waren beide fast schon gleich groß. Es ging sehr übel zur Sache, und danach gab es nur noch Probleme. Ich habe nicht einmal erlebt, dass er sich - wie und wem auch immer - unterworfen hätte. Wir hatten einen Hunde-Coach engagiert, der uns verschiedene Übungen zeigte, die auch erfolgreich geholfen haben, ihn besser unter Kontrolle zu bringen, trotzdem gehen wir bis heute jedem Hunde-Kontakt aus dem Weg. Ansonsten ist unser Landseer der beste Familienhund, den man sich denken kann: anhänglich und sehr verschmust, und er ist immer und überall mit dabei. Es ist z.B. völlig undenkbar, ihn zu Urlaubszeiten in eine Hundepension oder Ähnliches zu geben: er würde weder fressen noch saufen, und auch die Verdauung würde nicht klappen. Ein paar Versuche von uns, den Hund mit Verwandten zuhause zurückzulassen - nur für ein paar Tage - ging völlig daneben. Wie gesagt: unser Landseer ist der beste Hund der Welt, aber ausgeprägt aggressiv zu anderen Hunden. Er wird nächste Woche kastriert werden müssen, weil bei ihm Hodenkrebs diagnostiziert wurde - mal sehen, ob sich sein verhalten anderen Rüden gegenüber verändern wird. Ich glaube es allerdings nicht, da seine Aggression im Verhalten schon so eingeschliffen ist, dass der Hormonwegfall sicherlich nichts daran ändern wird.

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite