Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Durchfall

von Iris Drexler
geschrieben am 29.Dez '06 um 15:26
Unsere Jenna hat zu Weihnachten einen getrockneten Kalbsknochen bekommen, den sie mit Genuss stundenlang abnagte. Promt hatte sie am anderen Tag weichen Stuhlgang; musste sogar nachts 2 x raus. Daraufhin hab ich sie einen Tag lang fasten lassen und ihr dann täglich 3 Kohletabletten und je 3x 125 g Reis gegeben. Sie fühlt sich sehr wohl. Gestern war der Kot am Anfang strukturiert am Ende nicht mehr so eher breiig. Jetzt ist der Kot wieder strukturiert hellgelb und teilweise mit einer zähen Schleimhaut überzogen. Wer weiß Rat? Was könnte das sein?
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Durchfall' von Iris Drexler liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Durchfall

von Beate Friedrich
geschrieben am 29.Dez '06 um 18:14

Hallo Iris,

das muss nicht unbedingt mit dem Knochen zusammenhängen.
Unser Captain hatte über Weihnachten auch Durchfall, vermutlich einen kleinen Infekt.

Ich gebe meinen dann immer Nux Vomica Globulis und Schonkost. In Captains Fall war das Kartoffelbrei (aber mit Wasser und nicht mit Milch) und Thunfisch. Ergänzend gebe ich dann noch Heilerde - Captains Stuhl war schon nach einem Tag wieder schön fest und braun.

LG Beate

Carlos und Captain

Re: Durchfall

von HolgerN
geschrieben am 29.Dez '06 um 19:37

Hallo Iris,

(Zitat):
Jetzt ist der Kot wieder strukturiert hellgelb und teilweise mit einer zähen Schleimhaut überzogen. Wer weiß Rat? Was könnte das sein?

Bei unserem Chewie hatten wir das auch schon einmal. Wir waren damals beim TA und falls ich mich recht erinnere - leider ist das jetzt wirklich etwas vage - handelte es sich um eine Darmentzündung und die Darmflora war so geschädigt, dass der Kot praktisch in die Darmschleimhaut "eingepackt" war. Das klingt jetzt dramatischer als es war, denn die Darmflora hatte sich schnell wieder regeneriert, aber ich würde sicherheitshalber dennoch einen TA konsultieren (zumal ich mich auch beim besten Willen nicht mehr erinnern kann, ob Chewie damals noch irgendwelche Medikamente bekam).

Mit freundlichen Grüßen und den beten Wünschen für das neue Jahr
Holger Neeb mit Chewbacca & Rayka

"Alles was ich sage sei Gespräch, nichts davon sei ein Rat.
Ich spräche nicht so kühn, wenn man mir folgen müsste."
(Erasmus von Rotterdam)

Re: Durchfall

von Iris Drexler
geschrieben am 30.Dez '06 um 18:00

> Unsere Jenna hat zu Weihnachten einen getrockneten Kalbsknochen bekommen, den sie mit Genuss stundenlang abnagte. Promt hatte sie am anderen Tag weichen Stuhlgang; musste sogar nachts 2 x raus. Daraufhin hab ich sie einen Tag lang fasten lassen und ihr dann täglich 3 Kohletabletten und je 3x 125 g Reis gegeben. Sie fühlt sich sehr wohl. Gestern war der Kot am Anfang strukturiert am Ende nicht mehr so eher breiig. Jetzt ist der Kot wieder strukturiert hellgelb und teilweise mit einer zähen Schleimhaut überzogen. Wer weiß Rat? Was könnte das sein?

Hallo an alle,
vielen Dank für eure guten Ratschläge.
Wir haben Jennas Kot vom TA untersuchen lassen. Er meinte, es sei völlig normal, dass so ein Schleim dabei sei, denn es käme darauf an, ob der Durchfall im Dünn-oder Dickdarm stattgefunden hätte. Wir sollen weiterhin Reis mit Joghurt füttern, weil dies leicht bekömmlich sei. Wir sind beruhigt und harren der Dinge die da kommen "lächel". Wir haben mit unserer Jenna schon mehr TA besuche hinter uns in den 8 Mon. als mit unserem Corry in den 15 Jahren die er bei uns war. Hoffen wir auf ein TA freies 2007 .
Ich wünsche allen Landseerbesitzer und Freunde ein gesegnetes und friedvolles Jahr 2007

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite