Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Kongenitale Taubheit beim Landseer ?

von Harald
geschrieben am 04.Nov '06 um 16:44
als Antwort auf Re: Kongenitale Taubheit beim Landseer ? von HolgerN
> Hallo Harald,
>
> es freut mich, ....
ja besten Dank für die Antwort. In der Tat ist dies die gleiche Taubheit, wie sie Dalmatiner besonders häufig, aber auch z.B. weiße Boxer und andere gescheckte Rassen trifft. Wie gesagt: An anderer Stelle im Netzt gibt es eine Aussage einer Landseer Züchterin, die "bei Auge und Ohr im weißen" beim Landseer davon spricht, dass auch hier die Gefahr einer ererbten Taubheit besteht - und natürlich möchte ich das Risikio so weit wie möglich ausschließen.
Aber noch eine Anschlussfrage, weil Sie ja von Pigmentstörungen z.B. an den Pfoten schreiben. Der Welpe hat auch eine fast durchgängig rosa Nase mit wenigen schwarzen Flecken. Gibt es auch erwachsene Landseer mit "rosa" Nasen, oder ist das gar nicht bekannt ? Wann färbt sich die Nase normalerweise schwarz ?

Übrigens ist die Fehlzeichnung am Kopf nach meiner Meinung schon ein Zuchtausschluss - aber das stört mich dann nicht, wenn der Hund gesund ist.
Gruß Ha.
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Kongenitale Taubheit beim Landseer ?' von Harald liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Kongenitale Taubheit beim Landseer ?

von HolgerN
geschrieben am 04.Nov '06 um 17:24

Hallo Harald,

ich habe die Sache jetzt auch nochmal mit befreundeten Landseerzüchtern (telefonisch) diskutiert und fühle mich darin bestärkt, das die Fehlzeichnungen keine Pigmentstörungen sind und somit auch nicht als Hinweis auf eine mögliche Taubheit gewertet werden sollten.
Sie schreiben (Zitat):
An anderer Stelle im Netzt gibt es eine Aussage einer Landseer Züchterin, die "bei Auge und Ohr im weißen" beim Landseer davon spricht, dass auch hier die Gefahr einer ererbten Taubheit besteht
Es würde mich doch sehr interessieren, falls hier jemand andere Erkenntnisse hat. Könnten sie vielleicht mal die Adresse der entsprechenden Seite posten?

Wann färbt sich die Nase schwarz? Das ist natürlich ein eher schleichender Prozess, der auch mit zehn Wochen noch nicht unbedingt vollständig abgeschlossen ist. Aber, wie auch schon in meinem ersten Posting geschrieben: Mir ist bisher kein Fall bekannt geworden, dass ein Landseer - auch bei schwacher Pigmentierung - an einer solchen Taubheit litt. Die Gefahr anderer Krankheiten ist hier sicherlich viel höher einzuschätzen,,,

Mit freundlichen Grüßen
Holger Neeb mit Chewbacca & Rayka

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite