Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Urlaub auf dem Hausboot

von Beate
geschrieben am 28.Okt '06 um 17:00
Wir haben letzte Woche mal wieder Urlaub in Deutschland gemacht. Natürlich sind unsere beiden Jungs, Carlos und Captain, mit von der Partie gewesen - wie sollte es auch anders sein.
Nun wissen wir ja alle, dass es mit unseren "Kleinen" mitunter nicht ganz einfach ist, den passenden Urlaub zu finden.
Mein lieber Mann wollte schon, seit wir uns kennen, mit einem Hausboot über Flüsse, Kanäle und Seen schippern. Sein bevorzugtes Ziel ist hierbei Irland. Bevor wir aber die große Reise nach Irland unternehmen, wollten wir in heimischen Seen und Flüssen austesten, ob unsere Landseer auch "bootstauglich" sind. Es ging uns hierbei aber nicht darum, ob ihnen das Schippern auf dem Boot Freude bereitet, sondern, ob es für sie über mehrere Tage hinweg nicht doch zu unattraktiv ist.

Wir sind also nach Brandenburg, genauer gesagt, nach Fürstenberg gefahren. Im Vorfeld hatten wir bei http://www.locaboat.de ein Hausboot des Typs Penichette 1120 gemietet. Laut Veranstalter komfortabel für 4 Personen - wir waren drei Personen und zwei Landseer. Es war komfortabel, sowohl für die Hunde als auch für uns. Es war auch ein wunderschöner, sehr, sehr erholsamer Urlaub, denn Brandenburg und Mecklenburg warten mit sehr viel Ruhe und Natur auf, wie wir sie hier in Hessen leider nicht (mehr) haben.

Nach einer herrlichen Woche, in der Captain seinem Namen Ehre machte und Carlos sich gepflegt zum Sonnen auf der Terrasse niedergelassen hatte, ist Irland ein gutes Stück näher gerückt. Natürlich würden wir auch dort die beiden Jungs mitnehmen - Vorbereitung von längerer Hand ist dann halt angesagt :-))

Wer also mal "anders" mit Hund Urlaub machen möchte, ist mit so einem Hausboot wirklich gut beraten. Der Veranstalter hat noch ein besonderes Schmankerl für uns Hundefreaks: wer die Endreinigung mitbucht (kostetete € 57,--), der muss für das Haustier nichts bezahlen!! Da jeder Hund uns € 26,-- gekostet hätte, kam uns die Reinigung letztlich auf € 5,--, und dafür stelle ich mich sicher nicht stundenlang hin und schrubbe ein Boot *gg*

Ich hoffe, dass überhaupt irgend jemand das jetzt liest, denn ich habe dieses Reiseforum eben erst entdeckt - muss ich zu meiner Schande gestehen. Holger, ich hoffe, du kannst mir verzeihen!!!
Sollte mal jemand von euch so einen Urlaub machen, würde ich mich freuen, wenn hier darüber erzählt würde. Ich freue mich immer, wenn andere auch so verrückt sind wie wir :-))

Landseer Carlos und Captain

... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Urlaub auf dem Hausboot' von Beate liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Urlaub auf dem Hausboot

von HolgerN
geschrieben am 30.Okt '06 um 07:58

Hallo Beate,

ich freue mich, mal wieder was von Dir hören.

Ich war vor drei Jahren mit meiner Tochter in der Nähre von Fürstenberg zum Kanufahren, allerdings ohne Hund(e). Für einen derartigen Urlaub, und das gilt sicherlich auch für einen Urlaub mit Hausboot, ein tolles Revier.

Vor vielen, vielen Jahren - eigentlich kann ich schon von Jahrzehnten reden *auweia* - war ich Mitglied in einem Segelverein und musste beim Lesen Deines Beitrages daran denken, was uns dort eingebleut wurde: Boote immer nur mit Segelstiefel (oder u.U. auch Turnschuhen) betreten. Mit Straßenschuhen wäre wir damals auf kein Boot gekommen und (Landseer)Pfoten mit Krallen dran, hätten sicherlich so manchen Bootsbesitzer nahe an den Herzinfarkt gebracht. Aber offensichtlich war das für Euren Bootsvermieter kein Thema, oder?
Wie war das denn mit den Anlegestellen? Waren immer richtige Stege da, so dass auch die Hunde gut aus dem Boot aus- und wieder einsteigen konnten? Wenn ich mich recht erinnere waren viele Anlegestellen bei Campingplätze, bei denen, zumindest hier in Deutschland (Irland ist ja wohl viel hundefreundlicher), große Hunde eher weniger willkommen sind. Gab es denn genug Anlegestellen, bei denen man dann auch mal schnell "Gassi gehen" konnte?

Du schreibst: "Ich hoffe, dass überhaupt irgend jemand das jetzt liest,.." Na, zumindest ich hab' Deinen Beitrag 'gefunden'....

Mit freundlichen Grüßen
Holger mit Chewbacca & Rayka

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite