Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: wie ist es um den Schutztrieb bestellt?

von Annette & Achim
geschrieben am 27.Okt '06 um 10:56
als Antwort auf wie ist es um den Schutztrieb bestellt? von baghira
Hallo Baghira,
obwohl ich mich - wie eigentlich immer - eigentlich nur Holgers Ausführungen anschließen kann, hier, sozusagen als Ergänzung, noch unsere eigenen Erfahrungen: wir haben uns neben vielen anderen Gründen auch deshalb für einen Landseer entschieden, weil er, so unsere Informationen, eben keinen Schutztrieb wie Herdenschutz- und andere Hunderasse hat. Und so ist es auch - bei unserem Rüden und auch bei den anderen Landseern, die wir kennen: jeder wird freudig begrüßt, mal mehr und mal weniger (hier entscheidet aber nicht der vermeintliche Schutzbedarf, sondern die Sympathie) und das wars denn auch. Ob Postboten, Nachbarn, unbekannte Menschen an der Tür: allen wird mit gespannter Neugier begegnet.
Wir denken aber, und auch da schließe ich mich Holger an, dass er uns im Fall der Fälle wohl und sei es nur durch imposantes Auftreten / Erscheinen in seiner Art "schützen" würde. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass mir an "seiner Seite" etwas ernstliches passieren könnte.
Was Einbrecher & Co angeht, so haben wir - gottlob - noch keine Erfahrungen gemacht, glauben da aber, das wenn jemand freundlich das Haus betritt, er auch entsprechend begrüßt würde. Aber da wir ja nun wirklich nicht in diesen (riesigen) Kopf reinschauen können - wer weiß, ob nicht doch...
Zusammenfassend: wer einen Hund zum echten beschützen von Mensch und Haus sucht, ist unserer Erfahrung nach vielleicht doch besser bei anderen Rassen aufgehoben.
Wer aber den ruhenden Pol im hektischen Alltag sucht, den nichts aus der Ruhe bringt, der mit seiner Imposanz sicherlich beeindruckt und wahrscheinlich - wie auch in einem anderen Beitrag beschrieben - im Notfall auch "da" ist - der findet im Landseer bestimmt, was er sucht.
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: wie ist es um den Schutztrieb bestellt?' von Annette & Achim liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite