Re: Hilfe, unser Hündin ist eine Diebin
von HolgerN
geschrieben am 28.Jul '06 um 10:24
als Antwort auf Re: Hilfe, unser Hündin ist eine Diebin von Vera Jürgens
geschrieben am 28.Jul '06 um 10:24
als Antwort auf Re: Hilfe, unser Hündin ist eine Diebin von Vera Jürgens

Du schreibst:
(Zitat):
Aber es gibt auch andere Fälle, denen wir es nie abgewöhnen konnten.
Das scheint mir das eigentliche Problem zu sein: Bei einigen Hunden ist die Motivation/Veranlagung für ein bestimmtes Verhalten so hoch, dass es eine schier unendliche Geduld und Konsequenz erfordert, dieses Verhalten abzutrainieren. Bei anderen hingegen genügen nur ganz wenige Trainingseinheiten. Auch wir haben/hatten Hunde, bei denen der theoretische Ansatz ganz schnell zu einem Erfolg führte:
Für Danessa war stehlen und auch das Anspringen von Personen kein Thema. Zwei- , dreimal geübt - beides kann man über Frustration abgewöhnen - und die Sache war erledigt. Dafür konnten wir ihr nie abgewöhnen, Passanten vom Balkon aus zu verbellen. Bei Rayka scheint es hingegen gerade umgekehrt zu sein (aber wir arbeiten dran:-). Chewie kann völlig unproblematisch im Wald ohne Leine laufen, Ajax hatte da schon eher seine Schwierigkeiten....
Je nach individueller Veranlagung eines Hundes ist es manchmal sicherlich sehr mühsam ein bestimmtes Verhalten an,- bzw. abzutrainieren. Manche Dinge wird man unter Umständen überhaupt nie vernünftig in den Griff bekommen. Deswegen zum Abschluss noch ein Zitat von Dir:
(Zitat):
keep on smiling
Liebe Grüße
Holger mit Chewbacca & Rayka