Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Knochenkrebsfälle gesucht - Ergebnisse?

von HolgerN
geschrieben am 11.Jul '06 um 08:06
als Antwort auf Knochenkrebsfälle gesucht von Martina Schlagert
Hallo Martina,

(Zitat):
Ich hoffe, dass wir - dank Ihrer Mithilfe - im Frühjahr nächsten Jahres eine aussagekräftige Auswertung vorliegen haben. Selbstverständlich wird es uns nicht möglich sein, über einzelne Hunde gezielte Aussagen zu treffen. Aber wie schon oben erwähnt, ist bereits jetzt deutlich erkennbar, dass es bestimmte Linien gibt, in denen diese Krankheit gehäuft auftritt. Ich werde das Untersuchungsergebnis nicht veröffentlichen, aber jedem Interessierten kostenlos auf Anfrage zur Verfügung stellen.

Konntest Du im vergangenen halben Jahr genügend Material für Deine Untersuchung sammeln? Die Ergebnisse, falls sie mittlerweile vorliegen, würden sicherlich nicht nur mich interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
Holger mit Chewbacca & Rayka
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Knochenkrebsfälle gesucht - Ergebnisse?' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Knochenkrebsfälle gesucht - Ergebnisse?

von Martina Schlagert
geschrieben am 11.Jul '06 um 12:21

> Konntest Du im vergangenen halben Jahr genügend Material für Deine Untersuchung sammeln? Die Ergebnisse, falls sie mittlerweile vorliegen, würden sicherlich nicht nur mich interessieren.

Hallo Holger,

aktuell habe ich 38 gemeldete Fälle in meiner Datenbank. Das ist noch nicht viel, aber dennoch genug, um feststellen zu müssen, dass es kaum eine Linie gibt, in der diese Krankheit nicht vertreten ist. Die Krankheit taucht mal mehr, mal weniger auf.

Du kannst Dir sicher vorstellen, dass meine Aktion nicht nur Begeisterung hervorgerufen hat. Gerade in Züchterkreisen wird das Thema ja gerne unter den Teppich gekehrt. Dazu möchte ich aber auch erwähnen, dass es durchaus Züchter gab, die mich mit Daten aus ihren Würfen versorgt haben und ihnen danke ich ganz besonders.

Der momentane Zwischenstand sieht in etwa so aus:
Untersucht man die Ahnen eines x-beliebigen Hundes auf Knochenkrebs, so ist mir bis heute keine Linie untergekommen, die, wenn man auch die Geschwister der Zuchttiere betrachtet, völlig frei von Knochenkrebs ist. Irgendwie steckt die Krankheit also überall drin.

Dennoch gibt es auffällige, familiäre Häufungen. Die sehen beispielsweise - anonymisiert - wie folgt aus:

Hündin A ist erkrankt.
In ihrer direkten Nachkommenschaft gibt es wiederum 3 neue KK-Erkrankungen. Der Bruder von Hündin A - auch in der Zucht - hat ebenfalls einen Nachkommen mit Knochenkrebs.

Dieses Muster findet sich immer wieder. Unter den Elterntieren der erkrankten Hunde sind nicht wenige Wurfgeschwister. Was also die Theorie zur Vererbbarkeit der Anlage m.E. untermauert.

Und das alles bei nur 38 Hunden.

Wer also einmal so eine Ausarbeitung für (s)einen x-beliebigen Hund sehen möchte, der kann sich gerne an mich wenden. Er bekommt dann von mir eine Excel-Datei mit den Ahnen seines Hundes über 4 Generationen und den entsprechenden Anmerkungen dazu, d.h. welche verwandtschaftlichen Beziehungen zu den 38 Fällen vorhanden sind. Da diese Ausarbeitungen aber eine Menge Arbeit sind, nicht von heute auf morgen!

Und ich möchte bei dieser Gelegenheit nochmals die Bitte äußern, mir noch nicht gemeldete Fälle zukommen zu lassen. Je umfangreicher die Datenbasis wird, desto aussagekräftiger die Auswertung! Niemandem - am wenigsten der Rassse - ist damit geholfen, wenn wir die Tatsache totschweigen und uns damit selber in die Tasche lügen.

Viele Grüße
Martina

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite