Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

scheren

von Kristin
geschrieben am 26.Apr '06 um 13:36
Hi, hab mal wieder eine Frage:
Ein Bekannter erzählte mir, dass seine Nachbarn immer ihren Neufundländer im Frühjahr scheren. Das wäre für den Hund eine richtige Erleichterung. Nun meine Frage, ob man einen Landser auch scheren kann ( ok vom Aussehen mal abgesehen... ) und ob dies wirklich für den Hund positiv ist, also dass er im Sommer weniger Wärmeprobleme hat. Hat jemand von euch Erfahrung ?
Freu mich wie immer über Antworten
Kristin
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'scheren' von Kristin liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: scheren

von HolgerN
geschrieben am 26.Apr '06 um 15:43

Hallo Kristin,

unsere mittlerweile leider verstorbene Hündin Danessa hatte nach der Kastration ein so dichtes Fell, dass wir uns auch überlegt hatten, sie zu scheren. Vor ungefähr zwei Jahren hatte ich zu diesem Thema hier 'mal einen Thread aufgemacht (s. Scheren eines Landseers) und mir daraufhin eine sogenannte Effilierschere zugelegt. Mit dieser bin ich nicht so gut zurecht gekommen und habe dann Nessis Fell in Folge mit einem Trimmstriegel ("Coat King") ausgedünnt.

Im vergangenen Jahr hatte ich dann auch nochmals bei einem Hundefriseur nachgefragt, der mir sagte, dass man das Fell auch nur ganz kurz, - so etwa auf 3-4 mmm Haarlänge - scheren könne. Da ich eigentlich die Vorstellung hatte, das Fell auch auf eine Länge von vielleicht 2 cm zu scheren, hatte ich dann davon abgesehen und wieder den oben erwähnten Trimmstriegel benutzt. Was das Aussehen angeht, so bin ich aber auch wahrscheinlich durch das folgende Bild eines geschorenen erwachsenen Landseerrüden, der vor einigen Jahren hier zur Notvermittlung stand, negativ beeinflusst.


Mit freundlichen Grüßen
Holger mit Chewbacca & Rayka

Re: scheren

von Vera Jürgens
geschrieben am 27.Apr '06 um 08:14

>Hallo Kristin!
Also unsere 3 Landseer haben keine Hitzeprobleme.Wir haben die Möglichkeit viel mit ihnen zu schwimmen. Selbst wenn das nicht wäre, glaub ich nicht dass sie unter der Hitze leiden würden.
Außerdem ist das Fell anders als beim Neufi.
Bei großer Hitze finden die Spaziergänge entweder gar nicht statt(dann nur Garten!) oder früh morgens oder später Nachmittag, bzw. Abend.
Liebe Grüße
Vera

http://www.vom-hoennetal.de

Re: scheren

von Catrin Kusenberg
geschrieben am 30.Mai '06 um 13:17

Hallo,
ich bin neu hier und der Thread ist auch schon ein paar Tage alt, aber ich schreib trotzdem mal was dazu:

Wir hatten sechseinhalb Jahre einen Landseer, er hat mit uns sowohl in Kanada als auch im heissen Texas gelebt. Er hat in der heissen Zeit in Texas ungeschoren nicht gelitten. Er ist wohl ab und an in den Pool um sich abzukuehlen. Aber das hat er auch gemacht, wenn das Fell mal ab war. Und wenn man ihn mal geschoren hat, dann war nach 4 Wochen das Fell wieder welpenhaft kuschelig. Dem Hund war es egal, wie er aussah.

Will sagen, dass ich glaube dem Tier ist es schnuppe. Er kommt mit dem dichten Fell gut zurecht. Wir haben ihn scheren lassen, wenn wir mal wieder so richtig nachlaessig mit der Fellpflege waren. Dann gab es ab und an keinen Ausweg. Ich glaube aber nicht, dass man dem Hund "hilft" besser mit Hitze zurecht zu kommen, wenn man das Fell abschneidet.

Unsere Zuechterin in Kanada hatte uns auf den Weg mitgegeben, dass man wohl besser nicht schert, da das Fell bei Hitze eher kuehlt als aufheizt. Und das macht, wenn man genau darueber nachdenkt Sinn, da der kleinste Windzug bei langem Fell "mitgenommen" werden kann und auch die Luft in dem Fell eine Art isolierschicht gegen die heisse Luft bildet (Kuehlschrank, Isokanne, etc.).

Ich hoffe, das hat ein wenig bei der Entscheidungsfindung geholfen

Gruesse
Catrin


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite