Zu hohe Insulinwerte ?
von Markus Barge
geschrieben am 21.Feb '06 um 22:19
geschrieben am 21.Feb '06 um 22:19

in der Hoffnung, dass ein erfahrener Landseerbesitzer(in) einen Rat für uns hat....
Die Vorgeschichte:
Unser Landseerrüde "Elliot", 9 1/2 Monate alt, 80cm, z.Zt. 52kg, immer für ein Spielchen zu haben, sehr an seiner Umwelt und deren Bewohnern interessiert, hatte vor ca. 4 Wochen eine Art epileptischen Anfall (zumindest sah es so aus): Nach dem Gassigehen legte er sich hin (wie immer), um ein kleines Päuschen zu machen. Als ich nach ca. 5 Minuten nach ihm sah, lag er "zuckend" auf der Seite und war nicht zu beruhigen. Er hatte leichten Schaum vor dem Maul und atmete "stossartig". Nachdem meine Frau und ich einige Zeit auf ihn eingeredet hatten (ca. 20 Sek. lang) war der Anfall vorbei und unser Elliot lag apatisch da. Unser erster Gedanke war natürlich auch "Tierarzt" (da wir nicht wussten, was sonst zu tun wäre) und öffneten schoneinmal die Haustür, damit wir Elliot "problemlos" zu zweit zum Auto tragen können. In der Zwischenzeit hatte der sich aber scheinbar wieder erholt und kam uns im Flur schon entgegen, erkannte mich aber anscheinend nicht sofort, da ich mit einem fragenden (ängstlichem) "WUFF" begrüsst wurde....Zumindest hatte sich die weitere Diskussion nach dem Transport des Hundes somit erledigt, da er ja wieder auf eigen Pfoten stand. Unser Tierarzt stellte bei seiner Untersuchung nichts Ungewöhnliches fest und gab ihm eine Vitaminspritze und mir 3 Packungen krampflösendes Mittel zur rektalen Anwendung im Falle eines erneuten Anfalls. Die Vermutung des Tierarztes: epileptischer Anfall.
Die vor 2 1/2 Wochen durchgeführte Blutanalyse ergab erhöhte Insulinwerte und auch eine Kontrolle letzte Woche (3 malige Blutprobe - morgens - mittags - abends) hatte - zumindest nach dem Fressen - ebenfalls erhöhte Insulinwerte gezeigt.
Diese Werte scheinen aber unserem Tierarzt nicht plausibel, weshalb nun eine erneute Untersuchung auf Ammoniak im Blut (Leber?) bzw. erneut Insulin getestet werden soll.
Aktuelle Prognose/Befund:
U.U. Probleme mit Bauchspeicheldrüse bzw. Leber oder Tumore oder Blutgefäße welche an der Leber vorbeiführen oder oder oder.
Weitere Vorgehensweise:
Tierarzt spricht von Operation, um Proben zu nehmen, damit diese genauer untersucht werden können..Ich aber denke mir, dass es sich um einen 9 1/2 Monate alten Hund handelt, der doch noch nicht an Tumoren leiden kann!
Hat jemand bereits von einem ähnlichen Fall gehört bzw. sogar die beschrieben Probleme bei seinem Hund gehabt ? Wer kennt einen Tierarzt im Raum Rhein-Main / Bad Homburg, welcher Landseererfahrung hat ?
Vielen Dank im voraus für weiterhelfende Antworten,
Markus Barge