Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Zu hohe Insulinwerte ?

von Markus Barge
geschrieben am 21.Feb '06 um 22:19
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass ein erfahrener Landseerbesitzer(in) einen Rat für uns hat....

Die Vorgeschichte:
Unser Landseerrüde "Elliot", 9 1/2 Monate alt, 80cm, z.Zt. 52kg, immer für ein Spielchen zu haben, sehr an seiner Umwelt und deren Bewohnern interessiert, hatte vor ca. 4 Wochen eine Art epileptischen Anfall (zumindest sah es so aus): Nach dem Gassigehen legte er sich hin (wie immer), um ein kleines Päuschen zu machen. Als ich nach ca. 5 Minuten nach ihm sah, lag er "zuckend" auf der Seite und war nicht zu beruhigen. Er hatte leichten Schaum vor dem Maul und atmete "stossartig". Nachdem meine Frau und ich einige Zeit auf ihn eingeredet hatten (ca. 20 Sek. lang) war der Anfall vorbei und unser Elliot lag apatisch da. Unser erster Gedanke war natürlich auch "Tierarzt" (da wir nicht wussten, was sonst zu tun wäre) und öffneten schoneinmal die Haustür, damit wir Elliot "problemlos" zu zweit zum Auto tragen können. In der Zwischenzeit hatte der sich aber scheinbar wieder erholt und kam uns im Flur schon entgegen, erkannte mich aber anscheinend nicht sofort, da ich mit einem fragenden (ängstlichem) "WUFF" begrüsst wurde....Zumindest hatte sich die weitere Diskussion nach dem Transport des Hundes somit erledigt, da er ja wieder auf eigen Pfoten stand. Unser Tierarzt stellte bei seiner Untersuchung nichts Ungewöhnliches fest und gab ihm eine Vitaminspritze und mir 3 Packungen krampflösendes Mittel zur rektalen Anwendung im Falle eines erneuten Anfalls. Die Vermutung des Tierarztes: epileptischer Anfall.
Die vor 2 1/2 Wochen durchgeführte Blutanalyse ergab erhöhte Insulinwerte und auch eine Kontrolle letzte Woche (3 malige Blutprobe - morgens - mittags - abends) hatte - zumindest nach dem Fressen - ebenfalls erhöhte Insulinwerte gezeigt.
Diese Werte scheinen aber unserem Tierarzt nicht plausibel, weshalb nun eine erneute Untersuchung auf Ammoniak im Blut (Leber?) bzw. erneut Insulin getestet werden soll.
Aktuelle Prognose/Befund:
U.U. Probleme mit Bauchspeicheldrüse bzw. Leber oder Tumore oder Blutgefäße welche an der Leber vorbeiführen oder oder oder.
Weitere Vorgehensweise:
Tierarzt spricht von Operation, um Proben zu nehmen, damit diese genauer untersucht werden können..Ich aber denke mir, dass es sich um einen 9 1/2 Monate alten Hund handelt, der doch noch nicht an Tumoren leiden kann!

Hat jemand bereits von einem ähnlichen Fall gehört bzw. sogar die beschrieben Probleme bei seinem Hund gehabt ? Wer kennt einen Tierarzt im Raum Rhein-Main / Bad Homburg, welcher Landseererfahrung hat ?

Vielen Dank im voraus für weiterhelfende Antworten,

Markus Barge

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Zu hohe Insulinwerte ?' von Markus Barge liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Zu hohe Insulinwerte ?

von Martina Schlagert
geschrieben am 22.Feb '06 um 10:19

Keine schöne Geschichte...

Das Positive an der Sache ist, dass der Tierarzt Eurem Elliot nicht sofort den Stempel 'idiopathische Epilepsie' aufdrückt, sondern erst mal nach möglichen organischen Ursachen sucht. Das ist nicht immer so. Trotzdem würde ich zuerst mal beim Züchter nachhaken, ob in der Blutlinie schon mal Epilepsiefälle aufgetreten sind. Dabei sollte man nicht nur Eltern und Großeltern betrachten, sondern auch deren Geschwister.

Zu den möglichen organischen Ursachen:

Blutgefäße, die an der Leber vorbeiführen (Shunt), können zu epilepsieähnlichen Anfällen führen. Die Schwere der Symptome variiert dabei sehr stark, je nachdem, wieviel Blut der Leber noch zugeführt und damit entgiftet wird. In schweren Fällen werden die Tiere im schon im Welpenalter auffällig, sie haben wechselnden Appetit, wachsen langsamer als ihre Wurfgeschwister und zeigen u.U. schon Anzeichen einer Gehirnschädigung (Kopf-an-die-Wand-pressen, Orientierungslosigkeit, ständiges hin- und herlaufen). In leichten Fällen wird ein Shunt nur zufällig entdeckt, weil die Tiere nach einer Narkose ungewöhnlich lange brauchen, bis sie wieder fit sind.

Durch eine Serum-Ammoniak-Bestimmung alleine ist ein Shunt nicht sicher zu diagnostizieren. In Utrecht hat man sich mal eingehender mit diesem Thema beschäftigt und festgestellt, dass ein Gallensäuretest bzw. die Kombination aus Ammoniak-/Gallensäure-Test ein recht zuverlässiges Ergebnis liefert.

Dass der Insulinspiegel nach dem Fressen ansteigt, ist völlig normal. Neben den Insulinwerten wurde doch sicher auch der Blutzuckerspiegel bestimmt. Nur wenn man diese beiden Werte im Zusammenhang betrachtet, kann sich daraus evtl. ein Hinweis auf ein Insulinom oder eine andere Erkrankungen ergeben. Ein Insulinom ist ein funktioneller Tumor in der Bauchspeicheldrüse, der unabhängig vom Regelkreis ständig Insulin produziert, egal ob es nun gebraucht wird oder nicht. Dabei handelt es sich allerdings um eine Erkrankung, die vorwiegend im mittleren bis fortgeschrittenen Alter auftritt.

Einen 'Landseerspezialisten' unter Tierärzten wird man nur schwer finden. Aber ein guter Internist in einer Klinik mit hervorragenden diagnostischen Möglichkeiten ist gleich bei Euch um die Ecke. Mehr dazu gerne via Email, da ich nicht weiß, ob diesbezügliche Empfehlungen hier öffentlich erwünscht sind.

Alles Gute!
Martina Schlagert


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite