Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Rüde oder Weibchen - Der Versuch einer Antwort

von HolgerN
geschrieben am 20.Feb '06 um 07:21
als Antwort auf Rüde oder Weibchen von Harry
Hallo Harry,

als ich gestern Deinen Beitrag gelesen hatte, dachte ich zunächst, dass es mir nicht schwer fallen würde, dazu ein paar Zeilen zu antworten. Doch je mehr ich darüber nachdenke, desto schwerer fällt mir dies. Deshalb zunächst der einfache Teil der Antwort, die Fakten:
Auch wenn der Landseer generell ein großer und imposanter Hund ist, so sind die Rüden doch noch einen Tick größer und imposanter als die Hündinnen. Schulterhöhen von 80 cm sind keine Seltenheit und damit sind Rüden einige Zentimeter größer als Hündinnen. Auch mit mühelos erreichten 60kg Körpergewicht übertreffen sie die Hündinnen um mindestens 10kg.

So weit, so gut. Aber was macht denn sonst noch den Unterschied zwischen Rüde und Hündin aus?

Als wir uns uns vor etlichen Jahren bei einem namhaften Züchter unsere ersten Landsere ansahen - wir wollten einen Rüden haben -, sagte dieser zu uns: "Bitte bedenken Sie, dass Landseerrüden kleine Persönlichkeiten sind." An diesen Satz haben wir seit damals noch oft gedacht: mal schmunzelnd, mal eher zornig (unvergessen ist die Bemerkung "Nicht jeder Verbrecher ist auch eine Persönlichkeit" meiner Frau, die bei uns inzwischen zu einem geflügelten Wort geworden ist. Der Anlass für diesen Ausspruch ist auch längst wieder vergessen, es war nur irgendeine Bagatelle :-) Nun, damit ist der Unterschied natürlich immer noch nicht erklärt - und Du merkst vielleicht auch schon, dass ich mich damit wirklich schwer tue. Ich kann aus meiner Erfahrung auch nicht sagen, dass Hündinnen anhänglicher sind sind als Rüden, sie sind auch nicht mehr oder weniger freundlich gegenüber Menschen und Rüden sind bei gleicher Erziehung/Ausbildung sicherlich genau so folgsam. Dieses "bei gleicher Erziehung/Ausbildung" erlaubt mir, die Brücke zu schlagen zu etwas, was ich der Einfachkeit halber als "Rüden-Phänomen" bezeichnen möchte:
Der Landseer wird häufig - und zu Recht - als ein Familienhund bezeichnet, was natürlich bedeutet, dass der Hund in der Familie gehalten werden soll. Hier habe ich jedoch den Eindruck gewonnen, dass insbesondere Rüden schnell in den Mittelpunkt der Familie rücken, bzw. gerückt werden und sich vieles nur noch um den eigenen Rüden dreht. Hündinnen hingegen sind häufiger der Familienhund und bleiben, oder sollte ich schreiben 'dürfen bleiben', letztendlich auch Hund.
Aber auch dies ist immer noch keine Erklärung der Unterschiede, sondern im Gegenteil, ich glaube, dass vieles, was man gemeinhin als Unterschied bezeichnet, anerzogen und -trainiert ist. Rüden werden dabei oft zu "kleinen Königen" gemacht...

Abschließend möchte ich noch etwas zum Verhalten gegenüber gleichgeschlechtlichen Artgenossen schreiben, denn hier sehe ich tatsächlich eine Unterschied zwischen den Geschlechtern: Bei Hündinnen gibt es hier eine sehr große Spanne im Verhalten. Zum einen finden sich darunter ausgesprochene Schäfchen, die eine anscheinend unendlich hohe Reizschwelle haben, zum anderen gibt es die mit der - wie ein Freund es einmal ausgedrückt hat - "ganz kurzen Zündschnur", die schon auf bei der geringsten Provokation eskalieren. Rüden sind diesbezüglich leichter einzuschätzen, wenn zwei der "kleinen Könige" aufeinander treffen, führt dies zu einer Rauferei...

Harry, ich habe jetzt für einen Diskussionsforums beitrag relativ viel geschrieben aber ich fürchte, dass ich Dich dennoch nicht wirklich weiter gebracht habe. Mein Tipp: Besuche, falls nicht schon geschehen, Ausstellungen und Landsertreffen und schau Dir möglichst viele Vertreter beiderlei Geschlechts an. Aber auch in ihrer vertrauten Umgebung solltest Du die Hunde mal in Natura kennenlernen. Nimm doch mal - wie gesagt: immer unter der Prämisse, dass Du dies nicht schon getan hast - Kontakt zu einem Züchter oder Landseerhalter in Deiner Umgebung auf und vereinbar doch mal einen Termin für einen Besuch oder einem gemeinsamen Spaziergang. Dein Bauchgefühl wird Dir danach wahrscheinlich den Weg weisen...

Mit freundlichen Grüßen
Holger mit Danessa & Chewbacca
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Rüde oder Weibchen - Der Versuch einer Antwort' von HolgerN liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite