Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Nasenprobleme bei Landseerrüden

von Andrea
geschrieben am 17.Jan '06 um 21:19
als Antwort auf Re: Nasenprobleme bei Landseerrüden von Andrea
Hallo, melde mich wieder, unserem "Dicken" gehts recht gut, wir waren gestern in Weilburg in einer Klinik, sie haben dort das Selbe gemeint, es sollte ein CT gemacht werden, und uns einen Horrorpreis genannt, in Höhe von ca. 2000 Euro, unser Doc hat etwas von 250 Euro ca. gemeint, hmm. sind schon erhebliche Unterschiede. Und dann vielleicht noch eine OP, die Nasenschleimhaut sollte entfernt werden, ich habe nur geschluckt, denn ehrlich sooo viel Geld haben wir nun nicht, ca. 3000 Euro zu bezahlen, er meinte daraufhin, wir sollten es erstmal mit einer wöchentlichen Druckspülung testen, und Antibiotika spritzen, ein anderes Mittel, und die Augen sind bedeutend besser und er niest weniger und viel weniger Blut und auch heller, es juckt ihn innen, er bettelt regelrecht um starke Kratzeinheiten an der Nase und will, dass ich sie ihm sauber mache, wo er doch vorher weg gelaufen ist. Ist schon irre, wir haben nun Hoffnung, das es das ist, was ihm hilft. Kennste was von CT??? Denn die Ursache haben wir leider ja immer noch nicht (dieser Doc meint, es könne sein, das sich ein kleines Stückchen Gras in irgendwelche Gänge der Schleimhaut festgesetzt hat). Ich freu mich auf einen Tip, alles Liebe und Danke, Ciao Andrea
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Nasenprobleme bei Landseerrüden' von Andrea liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Nasenprobleme bei Landseerrüden

von Martina Schlagert
geschrieben am 19.Jan '06 um 09:44

Hallo Andrea,

nun seid Ihr also nicht viel klüger als vorher...

Ich hab mir den ganzen Thread nochmal einverleibt und für mich bleiben - logisch gedacht - folgende Fakten:

- Eine Pilzinfektion ist auszuschließen. So habe ich das verstanden.
- Es wurden Bakterien gefunden und das entsprechende Antibiotikum verabreicht.
- Wenn diese Behandlung auch nach längerer Zeit nicht oder nur teilweise anschlägt, sitzt irgendwo ein Herd, der saniert werden müsste. Auch an eine Sekundärinfektion muss gedacht werden.
- Da es auf eine Antibiotikagabe schon mal zur Besserung kam, ist davon auszugehen, dass man hier (zumindest teilweise) auf dem richtigen Weg ist.
- Auch bei der Nasenspiegelung wurde kein Herd gefunden.
- Ein Tumor ist nahezu auszuschließen, weil: dann würden AB nicht helfen und man hätte ihn hoffentlich beim Röntgen/Spiegelung entdeckt.
- Die Sache ist einseitig, also ein lokales Geschehen.

Eigentlich hat man das Problem schon ganz gut eingegrenzt, bleibt nur die Frage: warum wurde weder auf den Röntgenbildern noch bei der Spiegelung etwas entdeckt? Natürlich kann der Fremdkörper - so es denn einer ist - winzig klein sein und trotzdem grosse Beschwerden verursachen.

Ich will Dir mal ein Beispiel nennen: Momo hat sich mal in die Zwischenzehenhaut ein winzig kleines Holzstücken reingerammt. Wir kamen vom Spaziergang nach Hause, da war noch alles in Ordnung. Nach ein paar Stunden lahmte sie dann plötzlich, ohne erkennbaren Grund. Ich habe sofort das Bein abgetastet und genau untersucht. Und prompt fand ich in der Zwischenzehenhaut ein winzig kleines Loch, etwa 1 mm Durchmesser. Ein Fremdkörper war erst mal nicht sichtbar. Wir sind damit sofort zum TA gefahren, und dieser fand in etwa 1 cm Tiefe ein kleines Holzstückchen. Wahrscheinlich ist es abgebrochen und der Teil, der schon zu weit drinsteckte verblieb dann da. Hätte sich der Eintrittspunkt inzwischen wieder geschlossen, wer weiß, wie lange es gedauert hätte, bis wir das Ding endlich gefunden hätten. Sicher - spätestens wenn es angefangen hätte zu eitern.

Ich würde den TA, der die Spiegelung gemacht hat, nochmal gezielt darauf ansprechen: ob er einen Fremdkörper definitiv ausschließen kann, ob er einen Entzündungsherd gefunden hat. IRGENDWAS MUSS DA SEIN, das zeigt ja schon das Verlangen nach Berührung.

Ob ein CT wirklich Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Viele TÄ haben heutzutage die Möglichkeit, ein CT anfertigen zu lassen, wichtig ist aber die Erfahrung desjenigen, der es auswertet.

Hat denn schon mal eine zweite Person auf die Röntgenbilder geschaut? Das Vier-Augen-Prinzip ist nicht zu unterschätzen!

Viele Grüße und alles Gute!
Martina

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite