Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Dominanz für Landseer rassetypisch ????

von Jörg
geschrieben am 31.Dez '05 um 17:19
Hallo, ich habe schon mehrfach von Hundeausbildern verschiedener Richtungen o.g. Aussage gehört und würde gern mal eure Meinung dazu hören.
Unseren Rüden würde ich als normal verträglich beschreiben, er lässt sich halt nicht gern wüst von kleinen Rüden ankläffen, ansonsten kann ich keine genereller Dominanz zu gleichgeschlechtlichen Hunden feststellen...Nach dem Motto " Wie man in den Wald hineinruft.. " :-)

Freue mich auf Antwort

Jörg
... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Dominanz für Landseer rassetypisch ????' von Jörg liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Dominanz für Landseer rassetypisch ????

von Vera Jürgens
geschrieben am 03.Jan '06 um 15:58

>Hallo Jörg!
Rassetypische Dominanz??????
Da kann ich wirklich nur viele Fragezeichen hinter machen.
Meine Gegenfrage hierzu: Was verstehst Du unter Dominanz?
Zum anderen sollte man meiner Meinung nach nicht behaupten:Landseer neigen zur Dominanz, Rottis neigen zur Dominanz, Schäferhunde.........
Der Hund spiegelt das andere Ende der Leine wieder. Das ist die Regel! Aber.... keine Regel ohne Ausnahme: Sollte ich als Hundeführer Probleme z.B. mit der Unterordnung haben,sollte ich mir geeignete Hilfe suchen, bevor ein Problem daraus entsteht.

Natürlich gibt es charakterlich stärkere und schwächere Hunde. In unserem kleinem Rudel (4 Hunde) z.B. kann ich das sehr gut beobachten.Wir haben da zwei Hündinnen die für die Führungsposition geeignet sind. Noch hat die Ältere sie fest im Griff. Aber die jüngste(eine Dogge!) neigt zur Dominanz.Innerhalb unserer Familie spielt sie dies nicht aus.Diesen Drang haben wir im Keim erstickt.
Freunde von uns haben zwei Dackel und eine Schäferhündin. Dort ist eine Dackeldame die Chefin.Sie ist die dominantere.
Mein Bruder hat einen Parson-Jack-Russel.Eine ganz liebe ,verschmuste Hündin.Unser Rüde (Murphy) liebt Jackies über Alles.
Diese kleine Hündin macht mit ihm was sie will.Der Gipfel ist, wenn er liegt, setzt sie sich oben drauf....!
Soviel zur rassetypischen Dominanz.
Liebe Grüße
Vera und die "Hoennetaler"

http://www.vom-hoennetal.de

von Annette & Achim
geschrieben am 17.Jan '06 um 12:05

Hallo!
Nicht allein, dass ich mich Veras Beitrag anschließen will - ich will ihn auch ergänzen. In den vielen Jahren, die wir uns nun mit Landseer beschäftigen, habe ich noch niemals eine derartige Aussage gehört - eher das Gegenteil. Wenn wir schon von "rassetypischen Merkmalen" sprechen, so gehört Dominanz beim Landseer sicherlich nicht dazu. Es ist sicher möglich, aus einem Landseer einen dominanten Kerl zu "machen", aber dann liegt die Ursache - siehe Vera - wohl am anderen Ende der Leine. Ich kenne zwar auch keine "unterwürfigen" Landseer, was sicherlich auch bedingt ist durch der Größe - aber gerade hieraus resultiert die große Gelassenheit, die vielen Landseer eigen ist - und die nicht zuletzt ein Grund für uns war und ist, uns für diese Rasse zu entscheiden.
Viele undominant-gelassene Grüße
Annette, Achim & Paul

von Alfred
geschrieben am 10.Mrz '06 um 12:31

Ich würde eher das Gegenteil behaupten, unsere Schätzchen lassen sich schon ne Menge gefallen.
Wenn ich da an meinen Neufundläder denke, der war ein Macho wie er im Buche steht.
Aber mein Duncan ist ein sanfter Riese, natürlich alles läst er sich auch nicht bieten.
Z.B. wenn er anderer Rüde ihn dauernd besteigt, nach ner halben Stunde ist dann auch seine Geduld erschöpft.

Gruß Fred & Duncan

von Marcelle
geschrieben am 06.Mai '10 um 09:20

Ich habe als Frau einen Landseer-Rüden. Er sieht es als seine Pflicht an mich zu beschützen. Deshalb mag er es nicht, wenn andere Hunde zu nahe an mich heran kommen. Und die Hundegröße "unter den Bauch schlüpfen" mag er auch nicht. Sind ihm wahrscheinlich zu klein. Zu den großen Rassen hat er keine Probleme solange diese ihn nicht "anmachen". Außerdem sollte man darauf achten, daß auch ein Hund eben den einen gerne hat und den anderen nicht ausstehen kann. Wie wir Erwachsenen eben auch.

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite