Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Bewegungsunlust beim Landseer

von Gaby Thomssen
geschrieben am 20.Nov '05 um 15:33
als Antwort auf Re: Bewegungsunlust beim Landseer von HolgerN
> Hallo Herr Neeb,
>
>vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Tierärztin fand den Allgemeinzustand (Idealgewicht, klare Augen, fröhliches und selbstbewußtes Wesen, Gangart, Herzgeräusche) für sehr in Ordnung. Über die Kondition eines Landseer konnte sie mir nicht viel sagen, da sie offenbar diese Rasse nicht kennt und meine Hündin ihre erste Patientin dieser Rasse wohl ist. Sicher wäre es von Vorteil, die Gelenksituation abklären zu lassen. Da dies allerdings in Vollnarkose geschehen muß, kommt dies im Moment leider nicht in Frage. Ich kenne die Eltern von meiner Hündin und auch die Großeltern. Der Großvater hat auf jeden Fall ein Hüftleider - er ist aber auch über 12 Jahre alt.

Die Spaziergänge pro Tag belaufen sich ca. auf 1 -3 km + Toben im Garten. Ist das zu wenig?


> Holger Neeb
>
> PS.: Was mir eben noch einfällt: Wie lang sind denn die Strecken, die Ihre Hündin freiwillig geht?
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Bewegungsunlust beim Landseer' von Gaby Thomssen liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Bewegungsunlust beim Landseer

von HolgerN
geschrieben am 22.Nov '05 um 11:28

Hallo,

zuerst der Punkt, zu welchem ich mir noch zutraue, per "InterNet-Fern-Diagnose" eine Aussage zu treffen:
(Zitat):
Die Spaziergänge pro Tag belaufen sich ca. auf 1 -3 km + Toben im Garten. Ist das zu wenig

Spaziergänge in dieser Länge stellen für einen erwachsenen und gesunden Landseer - wie eigentlich auch jeden anderen Hund - keinerlei Problem dar, d.h. er darf auch nach dieser Strecke nicht so erschöpft sein, dass er nicht beispielsweise noch mit einem anderen Hund etwas rennen kann, oder auch nicht so belastet sein, dass er gar beginnt zu lahmen (was dann ein eindeutiges Indiz für ein Gelenkproblem wäre). Wenn der Hund gesund ist, freut er sich aber sicherlich auch über längere Spaziergänge....

Ansonsten fällt es mir dann doch schwer, noch etwas über mögliche Ursachenochmals für die Bewegungsunlust Ihre Hündin zu sagen. Aus meiner Sicht würde ich auf eine mögliche Lahmheit nach dem spaziergang (s.o.) achten und vielleicht nochmals die schlechten Leber- und Nierenwerte hinterfragen.

Mit feundlichen Grüßen
Holger Neeb



Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite