Re: Bewegungsunlust beim Landseer
von HolgerN
geschrieben am 18.Nov '05 um 08:41
als Antwort auf Bewegungsunlust beim Landseer von Gaby Thomssen
geschrieben am 18.Nov '05 um 08:41
als Antwort auf Bewegungsunlust beim Landseer von Gaby Thomssen

aus meiner persönlichen Hundeerfahrung (unsere Danessa wurde schon früh wegen OCD operiert, hatte mit drei Jahren Athrose an Schultern und Hüfte und war - wohl weil sie schon immer mehr oder weniger Probleme mit der Bewegung hatte - nie eine begeisterte Spaziergängerin) möchte ich auf den gesundheitlichen Aspekt zurück kommen:
Sie schreiben, dass Leber- und Nierenwerte Ihrer Hündin schlecht seien. Haben Sie mit der Tierärztin mal darüber gesprochen, ob dies die (momentane) Kondition Ihrer Hündin beeinflussen kann? Wie hatte die Tierärztin festgestellt, dass Ihre Hündin topfit ist? War dies nur eine mehr allgemeine Aussage (beispielsweise aufgrund einer guten Bemuskelung und der Tatsache, dass die Hündin ein nicht zu hohes Gewicht hat) oder hat Sie weitere Untersuchungen angestellt? Hat die Tierärztin sich das Gangwerk der Hündin angesehen und - last not least - wurden schon einmal (vielleicht im Rahmen einer eventuellen Zuchtzulassung die Gelenke geröntgt?
Dies sind alles Fragen, die mir zu diesem Thema so einfallen und die Sie, falls nicht schon längst geschehen, mit Ihrer Tierärztin abklären sollten.
Mit feundlichen Grüßen
Holger Neeb
PS.: Was mir eben noch einfällt: Wie lang sind denn die Strecken, die Ihre Hündin freiwillig geht?