Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Bewegungsunlust beim Landseer

von HolgerN
geschrieben am 18.Nov '05 um 08:41
als Antwort auf Bewegungsunlust beim Landseer von Gaby Thomssen
Hallo Gaby,

aus meiner persönlichen Hundeerfahrung (unsere Danessa wurde schon früh wegen OCD operiert, hatte mit drei Jahren Athrose an Schultern und Hüfte und war - wohl weil sie schon immer mehr oder weniger Probleme mit der Bewegung hatte - nie eine begeisterte Spaziergängerin) möchte ich auf den gesundheitlichen Aspekt zurück kommen:
Sie schreiben, dass Leber- und Nierenwerte Ihrer Hündin schlecht seien. Haben Sie mit der Tierärztin mal darüber gesprochen, ob dies die (momentane) Kondition Ihrer Hündin beeinflussen kann? Wie hatte die Tierärztin festgestellt, dass Ihre Hündin topfit ist? War dies nur eine mehr allgemeine Aussage (beispielsweise aufgrund einer guten Bemuskelung und der Tatsache, dass die Hündin ein nicht zu hohes Gewicht hat) oder hat Sie weitere Untersuchungen angestellt? Hat die Tierärztin sich das Gangwerk der Hündin angesehen und - last not least - wurden schon einmal (vielleicht im Rahmen einer eventuellen Zuchtzulassung die Gelenke geröntgt?
Dies sind alles Fragen, die mir zu diesem Thema so einfallen und die Sie, falls nicht schon längst geschehen, mit Ihrer Tierärztin abklären sollten.

Mit feundlichen Grüßen
Holger Neeb

PS.: Was mir eben noch einfällt: Wie lang sind denn die Strecken, die Ihre Hündin freiwillig geht?
... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Re: Bewegungsunlust beim Landseer' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Bewegungsunlust beim Landseer

von Gaby Thomssen
geschrieben am 20.Nov '05 um 15:33

> Hallo Herr Neeb,
>
>vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Tierärztin fand den Allgemeinzustand (Idealgewicht, klare Augen, fröhliches und selbstbewußtes Wesen, Gangart, Herzgeräusche) für sehr in Ordnung. Über die Kondition eines Landseer konnte sie mir nicht viel sagen, da sie offenbar diese Rasse nicht kennt und meine Hündin ihre erste Patientin dieser Rasse wohl ist. Sicher wäre es von Vorteil, die Gelenksituation abklären zu lassen. Da dies allerdings in Vollnarkose geschehen muß, kommt dies im Moment leider nicht in Frage. Ich kenne die Eltern von meiner Hündin und auch die Großeltern. Der Großvater hat auf jeden Fall ein Hüftleider - er ist aber auch über 12 Jahre alt.

Die Spaziergänge pro Tag belaufen sich ca. auf 1 -3 km + Toben im Garten. Ist das zu wenig?

> Holger Neeb
>
> PS.: Was mir eben noch einfällt: Wie lang sind denn die Strecken, die Ihre Hündin freiwillig geht?

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite