Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Bewegungsunlust beim Landseer

von Gaby Thomssen
geschrieben am 17.Nov '05 um 10:16
Ich habe eine 4 Jahre Landseer Hündin, die sehr verwöhnt ist. Vor kurzen stellten wir einen Knoten an der Lende fest, die die Tierärztin aber als harmlos bezeichnet (Zyste). Trotzdem habe ich eine Blutuntersuchung vorgeschlagen, bei der schlechte Leber- und Nierenwerte herauskamen. Trotzdem meint die Tierärztin, dass der Hund topfit sei und die Werte wären in den Griff zu kriegen.
Im Haus ist sie fröhlich und frißt auch sehr gerne ihre Leckerlies. Auch im Garten läuft sie herum und fährt liebengern Auto.
Trotzdem wundert es mich, dass sie in den letzten Monaten Spaziergänge von selbst abkürzt, d.h. einfach zurückläuft, oder sich weigert an der Leine weiterzugehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind Landseer sehr launig, oder fehlt ihr wirklich was ernstes?
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Bewegungsunlust beim Landseer' von Gaby Thomssen liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Bewegungsunlust beim Landseer

von Vera Jürgens
geschrieben am 17.Nov '05 um 20:03

>Hallo!
Zuerst einmal sollte gesundheitlich alles in Ordnung sein!
Solltest Du unsicher sein,hol Dir auf jeden Fall eine 2. TA-Meinung ein.Das find ich sehr wichtig.
Man sollte mit einem 4 Monate altem Landseer keine besonders langen Spaziergäng machen. Eine halbe Stund reichen völlig.In dem Alter sind unsere Hunde auch viel lieber im Garten zum Spielen geblieben.
Es könnte aber auch sein, das es vielleicht auf einen kleinen Machtkampf hinausläuft??!! Obwohl in dem Alter.... weiß nicht so recht.

LG Vera

http://www.vom-hoennetal.de

Re: Bewegungsunlust beim Landseer

von HolgerN
geschrieben am 18.Nov '05 um 08:41

Hallo Gaby,

aus meiner persönlichen Hundeerfahrung (unsere Danessa wurde schon früh wegen OCD operiert, hatte mit drei Jahren Athrose an Schultern und Hüfte und war - wohl weil sie schon immer mehr oder weniger Probleme mit der Bewegung hatte - nie eine begeisterte Spaziergängerin) möchte ich auf den gesundheitlichen Aspekt zurück kommen:
Sie schreiben, dass Leber- und Nierenwerte Ihrer Hündin schlecht seien. Haben Sie mit der Tierärztin mal darüber gesprochen, ob dies die (momentane) Kondition Ihrer Hündin beeinflussen kann? Wie hatte die Tierärztin festgestellt, dass Ihre Hündin topfit ist? War dies nur eine mehr allgemeine Aussage (beispielsweise aufgrund einer guten Bemuskelung und der Tatsache, dass die Hündin ein nicht zu hohes Gewicht hat) oder hat Sie weitere Untersuchungen angestellt? Hat die Tierärztin sich das Gangwerk der Hündin angesehen und - last not least - wurden schon einmal (vielleicht im Rahmen einer eventuellen Zuchtzulassung die Gelenke geröntgt?
Dies sind alles Fragen, die mir zu diesem Thema so einfallen und die Sie, falls nicht schon längst geschehen, mit Ihrer Tierärztin abklären sollten.

Mit feundlichen Grüßen
Holger Neeb

PS.: Was mir eben noch einfällt: Wie lang sind denn die Strecken, die Ihre Hündin freiwillig geht?

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite