Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Mit 2 Landseern spazieren gehen??

von HolgerN
geschrieben am 05.Okt '05 um 11:24
als Antwort auf Mit 2 Landseern spazieren gehen?? von Ricarda
Hallo Ricarda,

Deine Frage, ob es schwieriger sei, mit zwei oder mehr Landseer spazieren zu gehen, als mit nur einem Landseer, lässt sich mit einem klaren Jein beantworten:

Was die rein physischen Kräfte angeht, so dürften schon ein Großteil der Landseerhalter ihren einen Liebling, falls dieser mit seiner vollen Kraft anzieht, nur noch schwer halten können. Insofern stellen zwei oder mehr Landseer keine wesentliche Verschlechterung der Ausgangssituation dar.
Aber, Spaziergänge sollen ja nicht in ein Kräftemessen Halter/Hund ausarten. Damit dies nicht so ist, gibt es ja Hundeschulen, -vereine und jede Menge Literatur der verschiedensten Coleur, die bei der notwendigen Erziehung der Hunde ihre Unterstüzung anbieten. Hier kommt nun auch der Punkt, an welchem ich Deine Frage mit "ja" beantworten muss! Da in Hundegruppen - und auch zwei Hunde möchte ich in diesem Zusammenhang als Gruppe bezeichnen - immer eine gewisse 'Gruppendynamik' hinzukommt, muss, vereinfacht gesagt, jeder einzelne Hunde der Gruppe besser erzogen sein, als ein einzelner Hund. Dazu ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Wenn ich mit unserem nun fast dreijährigen Rüden Chewie alleine sapzieren gehe, ignoriert er andere Hunde, oder geht freundlich/neutral auf diese zu. Ist jedoch unsere "Oma" Danessa dabei, so fühlt er sich häufig bemüßigt, fremden Hunden ein lautes "Wuff" entgegen zu schicken. Offenbar fühlt er sich dann als eine Art Beschützer .. (Danessa scheint sich dabei auch gut beschützt zu fühlen, denn sie bleibt in solchen Situationen dann völlig ruhig - was leider auch nicht immer so war).
Hinzu kommt auch noch, dass man von seiner Umwelt ganz anders beäugt wird, wenn man mit mehreren großen Hunden unterwegs ist, als wenn man nur einen - vielleicht auch noch kleinen - Hund führt. Unsere Mitmenschen trauen einem offensichtlich den Umgang mit mehreren Hunden zunächst einmal nicht zu, so dass man hier, je nach eigener Veranlagung, mehr oder weniger unter dem emotionalen Druck der Beweispflicht steht.

Mit freundlichen Grüßen
Holger mit Danessa & Chewbacca

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Mit 2 Landseern spazieren gehen??' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Mit 2 Landseern spazieren gehen??

von Marc & Charel
geschrieben am 10.Okt '05 um 08:58

Das einzige echte Problem ist, dass man dann gar nicht mehr durch die Menge kommt...
("Sieh' mal, ZWEI Bernardiner...! Nee, das sind Dalmatiner...!!! Beissen die?? Nee, nur vorne ein bisschen...!!").
Wer's nicht erlebt hat, weiss nicht wie real belästigend das ist!

Der Rest ist nur eine feine Mischung aus Hundeerziehung und Physikunterricht!

;-)
Marc

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite