Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Eine Frage...

von SABINE
geschrieben am 12.Sep '05 um 09:25
als Antwort auf Re: Eine Frage... von Beate
> Hallo Sabine,
> es könnte sein, dass sich dein "Kleiner" für den Boss hält. Gehst du in eine HuSchu?? Falls ja, dann frag dort bitte mal nach.
> Ferndiagnosen sind immer sehr, sehr schwer. Da du mit diesem Problem aber nicht alleine bist und bei den meisten es sich nach Zurechtrücken der Rangordnung legt, solltest du da mal ansetzen :-)
>
> LG Beate

Hallo Beate.
Danke für deine Antwort,ich bin in keiner Hundeschule ich war mit ihm da war er im 6 Monat,wen ich Besuch bekomme und auch Drausen denk ich immer wen er Fremnde sieht er Friesst sie das die Leute natürlich Angst bekommen aber irgend wie muss das aufhörn weisst Du was ich da machen kann?
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Eine Frage...' von SABINE liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Eine Frage...

von HolgerN
geschrieben am 13.Sep '05 um 11:48

Hallo Sabine,

ich klink' mich - ohne Beates eventueller Antwort vorgreifen zu wollen - hier einfach mal in die Diskussion ein:

Meine eigene Erfahrung, die sich aber auch mit der Erfahrungen anderer Hundehalter deckt, ist, dass sich solches Verhalten im Laufe der Zeit eher verstärkt. Dies liegt daran, dass der Hundehalter durch die schlechten Erfahrungen, die er mit seinem Hund in "kritischen" Situationen gemacht hat, beim Auftreten dieser Situationen eine bestimmte Erwartungshaltung zeigt (auch hier ist das Lernverhalten von Mensch und Hund sehr ähnlich) und sein Verhalten entsprechend ändert. Beispielsweise in den von Dir geschilderten Fällen anfangen, nervös und hektisch an der Leine zu ziehen oder mit dem Hund zu schimpfen. Dies führt dann in den meisten Fällen aber keineswegs zu dem gewünschten Effekt - der Beruhigung des Hundes - sondern das Gegenteil ist der Fall - und der Hundehalter macht seine nächste schlechte Erfahrung...
Dies ist letztendlich ein Teufelskreis, der, falls man keine Hilfe findet, häufig damit endet, solche Situationen zukünftig ganz zu meiden, im schlimmsten Fall mit dem Hund nicht mehr gerne das Haus zu verlassen oder ihn irgendwo einzusperren (Wenn ich so überlege wie wenig große Hunde man bei seinen täglichen Spaziergängen so trifft, entsteht in mir das Gefühl, dass es schon viel zu viele solcher "Gartenhunde" gibt).

Ausbrechen aus diesem Teufelskreis kann man nur, wenn man -am besten zusammen mit einen Hundetrainer - behutsam an diesem Problem arbeitet und so Hundehalter und Hund in den kritischen Situationen schrittweise auch positive Erfahrungen - "ein gutes Gefühl" - sammelt.

Sabine, natürlich kann ich aus den wenigen Zeilen nicht erkennen, ob sich das Problem bei Dir genau so darstellt, möchte aber auch - wie schon Beate - raten, eine gute Hundeschule oder Hundeplatz zu besuchen. Du wirst dann sicherlich zukünftig mehr wieder mehr Freude an Deinem Landseer haben.

Mit freundlichen Grüßen
Holger mit Danessa & Chewbacca



Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite