Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Wenn ein Freund geht....

von HolgerN
geschrieben am 19.Aug '05 um 13:08
Hallo,

"Wenn ein Freund geht ..." ist die Überschrift des Faltblattes eines Tierbestatters (Pax Animalis), das bei unserem Futtermittelhändler auslag und das ich gestern mitgenommen hatte.

Vor dem Tod unseres Rüden Ajax vor knapp drei Jahren hatte ich mir zu dem Thema 'Tierbestattung' noch keine Gedanken gemacht und so kam es, dass ich im ersten Schock nach seinem Tod auch nicht reagierte und dass somit am Ende seines letzten Weges die Tierkörperverwertungsanlage stand. Dies ist etwas, was mich auch im nachherein noch traurig macht und das ich für alle anderen Tiere, von denen ich noch Abschied nehmen muss, definitiv nicht mehr möchte.

nachdem ich mich nun heute mit dem Faltblatt und dem Angebot von 'Pax Animalis' gedanklich etwas auseinandergesetzt habe, würde mich interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgegangen seid, bzw. umgehen wollt, und ob Ihr schon Erfahrungen mit diesem oder anderen Tierkrematorien sammlen durftet/musstet.
Würde mich über Antworten freuen.

Mit freundlichen - bedingt durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Tod eines Tieres, auch etwas traurigen - Grüßen

Holger mit Danessa & Chewbacca




... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Wenn ein Freund geht....' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Wenn ein Freund geht....

von Simone Hofmann
geschrieben am 06.Sep '05 um 16:02

Hallo Holger,
leider mußte ich vor 2 Jahren Abschied von meinem besten Freund Alex nehmen.
Die Tierkörperverwertungsanlage (schon ein grausames Wort) kam für mich nicht in Frage; Alex hat mich 10 Jahre lang treu begleitet.
Über die Tierklinik Hochmoor habe ich mich für eine Individualeinäscherung (mit eigener Urne) bei Cremare (www.cremare.de) entschieden. Die Klinik hat alles organisiert; nach ein paar Tagen bekam ich per Post eine schöne, schlichte Urne und eine Karte mit Namen und Gedicht dazu.
Ich persönlich kann sagen, daß ich es jederzeit (hoffentlich in weiter Ferne) immer wieder so machen werde. Die Urne hat ihren Stammplatz und sie gibt mir das Gefühl, daß ich Alex auch nach seinem Tod nicht allein gelassen habe. Außerdem kann ich sie bei Umzug immer mitnehmen.

Der "Raum der Stille" bei Pax Animalis ist übrigens eine sehr schöne Sache, die ich sicher gern in Anspruch genommen hätte!

Liebe Grüße,
Simone & Landseer Churchill

Hunde-Naturheilpraxis

Re: Wenn ein Freund geht.... (Top-Thema in Hunderevue 10/2005)

von HolgerN
geschrieben am 07.Sep '05 um 08:36

Hallo,

sozusagen als ergänzende Information noch der folgende Hinweis:

Die Zeitschrift "Hunde Revue" (www.hunderevue.de) beschäftigt sich in Ihrer jüngsten Ausgabe (10/2005) als sogenanntes Top-Thema mit dem Abschied von unseren Hunden. Neben einem Artikel über Tierbestattungen ("Mit Würde Abschied nehmen"), der auch einen groben Überblick über Möglichkeiten und Kosten der verschiedenen Bestattungsformen gibt und auch eine Liste von Tierfriedhöfen bietet, finden sich zu diesem Thema auch noch die Artikel "Erfahrungen - Das Ende eines Hundelebens" und "Nachgefragt - Das Recht auf Trauer".

Mit freundlichen Grüßen
Holger mit Danessa & Chewbacca

Re: Wenn ein Freund geht....

von Buffy
geschrieben am 11.Sep '05 um 22:00

Unten stehende E-mail geht über den Tierschutz-Verteiler, anbei zur Information
Ich gehe davon aus, dass es sich bei diesem Thema wohl nicht um ein Fake handeln wird, der Betroffene gab auch seine E-mail-Anschrift an. Traurig - Traurig - Traurig


Von: XXXXXXXXXX [mailto:XXXXXXXXXXXXX]

Gesendet: Donnerstag, 8. September 2005 20:39





XXXXXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX



Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V.

Hahnstraße 70

60528 Frankfurt/Main







Bonn, den 08.09.2005





Sehr geehrte Damen und Herren,



als Betroffene betrügerischer Machenschaften im XXXXXXXXXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX, möchten wir Sie hierüber

informieren und Sie als weiteren Schritt bitten, den infrage kommenden

Tierärzten im Raum Aachen und Selfkant diese Informationen zukommen zu

lassen.



Zum Sachverhalt: Am 05.09.2005 wollten wir unseren am vorausgegangenen

Wochenende verstorbenen Kater in besagtem Krematorium mit einer

Einzelverbrennung zur letzten Ruhe geleiten. Nach emotionalen Momenten im

Verabschiedungsraum und einer Wartezeit von 1 Stunde wurde uns von XXXXXXX

XXXXXXX die vorher ausgesuchte Urne mit Asche übergeben. Im Gegensatz zu

unserem ersten Kontakt machte sie einen sehr abwesenden Eindruck auf uns.

Nur mit Mühe und unserer Unterstützung konnte sie die

Verbrennungsbescheinigung in den Rechner tippen. Wir bezahlten, XXXXXX

XXXXXX ging wegen des Wechselgeldes vom Büro in den Krematoriumsraum,

kehrte jedoch in den darauf folgenden 45 min nicht mehr zurück.



In der Befürchtung, daß ihr etwas zugestoßen sei, öffneten wir die Türe zum

Vorraum. Der vorher latente Verwesungsgeruch verstärkte sich schlagartig. In

dem Vorraum lag ein Hund in seinem Blut vor der Waage, um die Ecke im

Krematorium XXXXXXX auf dem Boden. Sie kam in diesem Moment zu sich,

lehnte aber Arzt und Krankenwagen ab. In dem gleichem Moment erkannten wir

unseren Kater in dem Haufen toter Tiere in einem großen Alucontainer, wie er

auch für Schlachtabfälle genutzt wird. Mindestens noch ein zweiter

Container, ebenfalls randüber mit Tieren gefüllt, befand sich neben dem

kalten Ofen. Eine weitere Betroffene erkannte in einem Weinkrampf ihr kurz

zuvor abgegebenes Kaninchen auf dem stinkenden Haufen ebenfalls wieder.



Als meine Frau unseren Kater herauszog und an sich nahm, wurde XXXXX

XXXXXX, deren Verhalten die Einnahme von Drogen oder Psychopharmaka

vermuten ließ, aggressiv und versuchte, ihr das Tier wieder abzunehmen.

Nachdem es ihr nicht gelungen war, uns im Krematoriumsraum einzuschließen,

setzte sie ihr aggressives Verhalten bis draußen auf dem Parkplatz fort,

bevor sie sich schließlich im Geschäft einschloß. Wir hatten also Urne und

Bestätigung der Kremierung unseres Katers in der einen Hand, den durch Blut

und Exkrementen der anderen Tiere bestialisch stinkenden Überrest unseres

Katers in der anderen.



Die unverzüglich gerufene Polizei erschien mit zwei Steifenwagen, separierte

XXXXXXXX und nahm die Schilderungen der Beteiligten zu Protokoll. Bei

Bedarf kann also der Sachverhalt auch von dieser Seite verifiziert werden.



Da hier der Schmerz des Verlustes eines Haustieres perfide für einen solchen

dreisten Betrug ausgenutzt wurde (ganz abgesehen von der Bezahlung

nichterbrachter Leistungen), wäre es uns eine Herzensangelegenheit, wenn

andere um ihre verstorbene Haustiere Trauernden nicht die gleichen

Erfahrungen machen müssen. Zumal wir den starken Eindruck haben (fingierter

Anruf), daß der Betrieb unbeeindruckt der Geschehnisse wieder weiterläuft.



Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXX


Re: Wenn ein Freund geht.... Unsere Erfahrung

von HolgerN
geschrieben am 20.Nov '06 um 07:30

Hallo,

wie vielleicht einige Besucher dieser Seiten wissen, ist unsere Nessi am 6.März dieses Jahres verstorben. Wir haben daraufhin die
Fa. Pax Animalis Tierbestattung mit der Abholung und Kremierung der Hündin beauftragt, da die Vorstellung, einen Hund, der mehr als neuen Jahre mit einem lebte, in der Tierkörperbeseitigungsanlage zu entsorgen, mir mehr und mehr widerstrebt.

Nessi wurde auch innerhalb von zwei Stunden von einem Beauftragten der obengenannten Fa. abgeholt, doch dann blieb das Schicksal, welches es schon zu Lebzeiten nicht besonders gut mit ihr meinte, unserer Nessi offenkundig treu: Wir wissen nicht, was danach mit ihr geschehen ist - um ehrlich zu sein: wir wollen es jetzt auch gar nicht mehr so genau wissen - und wir haben auch keine Urne mit ihrer Asche, die wir doch eigentlich in unserem Garten beisetzen wollten.....

Ich bin gerne bereit über unsere Erfahrung telefonisch (s. Impressum) weitere Auskunft zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Neeb mit Chewbacca & Rayka

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite