Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Leinenzwang für alle ?

von Fre
geschrieben am 28.Jun '05 um 12:38
Liebe Landseer und Hundefreunde in der "Tier Bild" Ausgabe 3 wurde eine "Diskusion" ob
alle Hunde an der Leine zu führen sind ja oder nein eröffnet.
Mich regt dieses scheinheilige Getue auf. Da werden sogennante Prommies wie Dieter Thomas Heck zitiert der da sagt: " Alle großen Hunde gehören an die Leine".
So viel ich weiss hat einer von Herrn Heck`s Do Kheyi`s seinen Steuerberater etwas "lieber" gehabt als es für den armen Mann gut war.
Einen Do Kheyi würde ich auch mit zwei Mann an der Leine führen, bzw ab 2000 qm. gar nicht mehr ausführen.
Das sind keine Hunde die sich mit unseren sanften Riesen vergleichen lassen.

Viel Spass beim Diskutieren.

Duncan & Fred
... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Leinenzwang für alle ?' von Fre liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Leinenzwang für alle ?

von Vera Jürgens
geschrieben am 28.Jun '05 um 20:58

>Hallo!
Ich vertrete folgenden Standpunkt:Im Ort gehört der Hund grundsätzlich an die Leine.Ebenfalls an befahrenen Straßen.Außerhalb der Ortschaften auf freien Feldwegen,etc. darf der Hund frei laufen,sofern die Wege für mich gut einzusehen sind.Sollten sich Leute nähern, wird der Hund grundsätzlich bei Fuß gerufen.Er wird dann entweder angeleint, oder ich fasse ins Halsband.Sollte es jemand sein, den wir gut kennen, lasse ich ihn schon mal ohne Leine bei Fuß gehen (zur Übung).
Auch wenn de Hund super brav ist, gibt es doch genügend Menschen , die Angst haben.Rücksichtnahme schadet nicht. Im Gegenteil...!
Übrigens, Hundehäufchen auf Strassen,oder Gehwegen find ich blöd!
Liebe Grüße
Vera

http://www.vom-hoennetal.de

Re: Leinenzwang für alle ?

von Marc & Charel
geschrieben am 04.Jul '05 um 09:29

Hallo Fred,

> Einen Do Kheyi würde ich auch mit zwei Mann an der Leine führen, bzw ab 2000 qm. gar nicht mehr ausführen.
> Das sind keine Hunde die sich mit unseren sanften Riesen vergleichen lassen.

Also eines hätte ich schon gerne hinterfragt: Wo der Unterschied zwischen unseren Bären und den Do-Khyis liegt, ist mir, trotz eigenen Bärens und so mancher Do-Khyi Bekanntschaft, immer noch nicht ersichtlich?? Mein Tibetisch ist recht lückenhaft :-), aber soweit mir bekannt, bedeuted "do khyi" soviel wie, "grosser Hund an der Kette" oder "grosser Hund hinterm Tor". Für mich, der Hinweis auf ein uraltes Hundekulturwissen, dass nämlich eine gewisse Art der räumlichen Einengung, einen Hund zum "Abwehrer" machen kann. Ein Schema, in das auch so mancher unser - dann gar nicht mehr so sanften - Riesen passen tut! Da braucht man dann genauso zwei Mann zum Festhalten... Man sollte doch als Bärenliebhaber nicht wie selbstverständlich Vorurteile gegen andere Bären schüren!

Je nach erwünschtem "Verwendungszweck" des Hundes scheint es also tatsächlich vorteilhaft zu sein, viel Freiraum zu gewähren; das tue ich mit meinem auch - und kann/darf das zum Glück auch, vom toleranten Umfeld her. Ich muss aber auch Vera recht geben; wo dieser Freiraum anderen auf die Füsse tritt, gehört er eingeschränkt! Ängstliche Menschen - allein wegen der Grösse unserer Hunde schon - gehören respektiert. Und Riesenhaufen - wir kennen sie alle - gehören aufgehoben.

Und weil so viele das nicht schnallen, gibt es halt immer mehr die zwingenden Gesetze dazu. Zum einschränkenden Nachteil unserer Hunde, die dann verstärkt zu dem werden, was wir doch so gar nicht gebrauchen können: Abwehrer! Insofern wäre der DTH dann doch ein gutes Beispiel; aber doch nicht für Do-Khyis, sondern dafür, was wir mit unseren Hunden machen. Leider...

LG
Marc

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite