Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Zecken-Prophylaxe?

von vera Jürgens
geschrieben am 20.Mai '05 um 12:28
als Antwort auf Zecken-Prophylaxe? von HolgerN
> Hallo Holger!
Ich hab bis jetzt recht viel ausprobiert!Hab unsere Bande mit Johanniskrautöl eingerieben(riecht nicht so gut!!):wirkt bei einigen Hunden gut bei anderen nicht! Knoblauch gefüttert: hilft nicht!
Verschiedene Spraylotionen ,pflanzlich: hilft nicht!
Absuchen nach jedem Spaziergang: bei Murphy und Chiara kann man die Zecken gut im weißen Fell krabbeln sehen, bei Elli und Bati ist es nicht möglich, außerdem sehr lästig bei 4 Hunden..
Exspot: hilft nur Elli gut
Frontline: hilft bei den anderen gut
Du weißt dass ich eigentlich mehr von der natürlichen Form etwas halte, aber, da Chiara nach Zeckenbissen schon häufiger mit Hot-Spots reagiet hat(die Verbindung dazu ist eindeutig hergestellt und nachgewiesen!), greife ich in diesem Fall auf dei Chemiebombe zurück!

Ich denke, jeder sollte es ausprobieren, was für seinen Hund am Besten ist!
Liebe Grüße
Vera

http://www.vom-hoennetal.de

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Zecken-Prophylaxe?' von vera Jürgens liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Zecken-Prophylaxe?

von Marion Suckow
geschrieben am 20.Mai '05 um 23:12

> > Hallo Holger!
> Ich hab bis jetzt recht viel ausprobiert!Hab unsere Bande mit Johanniskrautöl eingerieben(riecht nicht so gut!!):wirkt bei einigen Hunden gut bei anderen nicht! Knoblauch gefüttert: hilft nicht!
> Verschiedene Spraylotionen ,pflanzlich: hilft nicht!
> Absuchen nach jedem Spaziergang: bei Murphy und Chiara kann man die Zecken gut im weißen Fell krabbeln sehen, bei Elli und Bati ist es nicht möglich, außerdem sehr lästig bei 4 Hunden..
> Exspot: hilft nur Elli gut
> Frontline: hilft bei den anderen gut
> Du weißt dass ich eigentlich mehr von der natürlichen Form etwas halte, aber, da Chiara nach Zeckenbissen schon häufiger mit Hot-Spots reagiet hat(die Verbindung dazu ist eindeutig hergestellt und nachgewiesen!), greife ich in diesem Fall auf dei Chemiebombe zurück!
>
> Ich denke, jeder sollte es ausprobieren, was für seinen Hund am Besten ist!
> Liebe Grüße
> Vera

Hallo miteinander!

Wir haben einen Border und einen Landseer. Als wir Ponti mit 6 Monaten bekamen haben wir ihm damals unbedarft ein Zecken-und Floh Welpenhalsband gekauft. Ponti wurde von Tag zu Tag schwächer, bis er gar nicht mehr aufstehen wollte. Nach der Entfernung hat er sich langsam wieder erholt. So etwas werde ich nie wieder nehmen!
Danach haben wir auf Rat des TA Frontline genommen. Es bekam beiden Hunden gut, Zecken kamen aber trotzdem noch relativ häufig vor. Bei Ponti sind sie im schwarzen Fell anfangs schwer zu entdecken, bei Dinah ist es im weißen Fell leichter, trotzdem übersieht man sie manchmal.
Als ich Ponti gegen Borelliose impfen lassen wollte, machte der TA vorsorglich einen Test und dieser bestätigte einen erhöhten Borelliosewert. Er hatte also eine leichte Infektion durchgemacht, glücklicherweise waren die Werte nach 2 Monaten wieder normal!
Nun gehe ich auf Nummer sicher (soweit möglich) und wende bei beiden Hunden Exspot an. Sie vertragen es sehr gut und haben bei regelmäßiger Anwendung fast keine Zecken mehr.

Viele Grüße vom Diemelsee
Marion mit Dinah und Ponti

Re: Zecken-Prophylaxe?

von HolgerN
geschrieben am 21.Mai '05 um 10:04

Hallo Vera,

die Zufütterung von Knoblauch scheint auch mir als Zecken-Prophylaxe wirkungslos zu sein, bekommen Nessi & Chewie doch täglich Knoblauchgranulat ins Futter, was die Zecken jedoch nicht zu stören scheint.

Da beide Hunde auch keine Reaktion, weder Hotspots, wie Du sie bei Chiara beobachten kannst, noch Entzündungen, auf Zeckenbisse zeigen, beschränke ich mich momentan auf Absuchen nach dem Spaziergang und gegebenenfalls ein baldmöglichstes Herausdrehen der Zecken.

Beunruhigend finde ich in diesem Zusammenhang aber immer wieder die verschiedenen Infos zur Übertragung von Krankheiten, die bei uns bislang nicht vorkamen, durch Zecken. Jetzt bin ich beispielsweise über einen Artikel zur Ausbreitung der die Babesiose übertragenden Auwaldzecke 'gestolpert' (zum vollständigen Artikel >> hier klicken), in welchem betont wird , dass "Veterinärmediziner empfehlen, Hunde rechtzeitig vor Zeckenbefall zu schützen" ...

Liebe Grüße
Holger mit Danessa & Chewbacca

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite